Braunschweig. . Die 34-jährige Katharina Mählmann, Lehrerin am Martino-Katharineum, hat den 3. Preis beim 16. Gemeinsam-Preis unserer Zeitung erhalten.

Dazu gibt es 1500 Euro. Der Blumenstrauß, den Katharina Mählmann erhielt, leuchtete auf dem Burgplatz schöner als drinnen im Dom. Und dann gab es noch Glückwünsche und Anerkennung von allen Seiten.

Unsere Zeitung hatte ihr Projekt vorgestellt. „Braunschweiger retten eine Schule in Ghana“ hieß eine Überschrift. Ein nichtstaatliches Schulprojekt in Adenta, was noch im Speckgürtel der Hauptstadt Accra liegt. Eine Schule für die Kinder der Armen, die sich nicht das Schulgeld für eine staatliche Schule leisen können. Der BZ-Artikel hat geholfen, das Projekt, das auf der Kippe stand, fortzuführen. Eine Brücke der Hilfsbereitschaft über 5000 Kilometer Luftlinie hinweg. So weit weg, könnte man sagen. Aber wie das ist, wenn man, wie Katharina Mählmann, etwas so gut erzählt, ein Projekt uns so nahe bringt. Viele wollen helfen: ihre Klasse, ihre Freunde, ihre Verwandten, das Kino, eine Drogerie. Über das Internet lässt sich auch Hilfsbereitschaft wecken. „Crowdfunding“ ist da eine Möglichkeit.