Braunschweig. . Der „Rückenwind“-Preis des Gemeinsam-Preis geht am Dienstagabend an das Umweltprojekt „Azubi-Wald“ des VW-Werks Salzgitter.

Die Auszubildenden der Volkswagen AG hegen und pflegen den ersten „Azubi-Wald“ Niedersachsens. Die angehenden Elektroniker, Mechatroniker, Werksprüfer und Kaufleute pflanzen Bäume, jäten Unkraut: Nicht reden, sondern anpacken, das ist die Devise – im Dienste der Umwelt. „Wir sind stolz, niedersachsenweit das einzige Projekt zu sein, bei dem ein Unternehmen den Inhalt von Naturschutz in den Lehrplan einbaut“, sagte der Standort-Betriebsratsvorsitzende Dirk Windmüller unserer Zeitung.

Für das Umweltprojekt, dank dem in drei Jahren 2200 kleine Traubeneichen und Winterlinden neben dem Bürgerwald Thiede in Salzgitter gepflanzt worden sind, erhält der VW-Standort nun den „Rückenwind“-Preis. Die vom Energieversorger BS Energy gestiftete Auszeichnung wird jährlich für herausragendes Engagement von Unternehmen vergeben.

Den Preis überreichten die Vorjahrespreisträger Hans-Werner Ruhkopf, Leiter Berufsausbildung von MAN Salzgitter, und Frank Rogalski, Leiter Berufliche Bildung der Lebenshilfe Braunschweig gemeinsam mit BZV Medienhaus-Geschäftsführer Claas Schmedtje und BS-Energy-Vorstandschef Julien Mounier. Ruhkopf betonte in seiner Laudatio : „Das Sieger-Projekt hat die Jury besonders beeindruckt. Hier wird ein Engagement für junge Menschen ermöglicht, das weit über die normalen Anforderungen am Arbeitsplatz hinausgeht.“

Gemeinsam-Preis-Verleihung als Gesamtmitschnitt

weitere Videos