Braunschweig. Ehrenamtliche aus dem Kreis Helmstedt sind als Kandidaten traditionell stark vertreten beim Gemeinsam-Preis unserer Zeitung. So auch 2019.

Oft gehörten sie in den zurückliegenden 15 Jahren zu den Preisträgern. In diesem Jahr ist das nicht der Fall gewesen, doch das schmälerte die Freude über die Teilnahme an der feierlichen Ehrungsveranstaltung im Braunschweiger Dom am Dienstagabend nicht im Mindesten.

„Die Wertschätzung des Ehrenamtes ist gelungen und persönlich habe ich mich über meine Nominierung deshalb sehr gefreut, weil dadurch der Sport und das Engagement in unseren Vereinen im Kreis Helmstedt aufgewertet wurden“, sagte der Kreissportbund-Vorsitzende Jürgen Nitsche als einer von drei Kandidaten aus dem Bereich Helmstedt nach der zweistündigen Veranstaltung. Ebenfalls nominiert waren der Freundeskreis Burg Warberg sowie das Ehepaar Rosemarie und Manfred Saak und der Arbeitskreis Stolpersteine aus Schöningen.