Braunschweig/Salzgitter. Dirk Windmüller, Betriebsratschef im VW-Werk Salzgitter, sagt, der im Braunschweiger Dom verliehene Preis gebe Mut und Motivation.

Während der Verleihung des Gemeinsam-Preis unserer Zeitung und des Braunschweiger Doms durften am Dienstagabend auch mehrere Salzgitteraner jubeln: Wobei sich Jubel und Freude bei den Mitarbeitern aus dem VW-Werk Salzgitter erst nach der offiziellen Preisverleihung im Braunschweiger Dom so richtig Bahn brachen. Für das Projekt „Azubi-Welt“ gab es den mit 1000 Euro dotierten Rückenwindpreis.

Der von BS Energy gestiftete Preis ist eine Auszeichnung für Unternehmen und Institutionen, die das Ehrenamt ihrer Mitarbeiter fördern. Drei Projekte waren für den Rückenwindpreis nominiert. „Aber die Entscheidung, wer den Preis erhalten soll, ist der Jury nicht leicht gefallen“, sagte Laudator Hans-Werner Ruhkopf, Leiter der Berufsausbildung bei MAN Salzgitter. Überzeugt habe die Jury unter anderem, dass der Azubi-Wald ein fester und regelmäßiger Bestandteil der Ausbildung bei VW in Salzgitter sei. Immerhin ist das Projekt, vertraglich fixiert, auf 30 Jahre angelegt. 2016 entstand die Idee, seit drei Jahren stehen 2200 Winterlinden und Traubeneichen direkt neben dem Thieder Bürgerwald. „Der Preis gibt uns Mut und Motivation, weiterzumachen“, sagte Dirk Windmüller, Betriebsratsvorsitzender im VW-Werk Salzgitter und einer der Ideengeber. Die Azubis kümmerten sich jährlich um Hege und Pflege und lernen beispielsweise auch, was sich im Boden tut. Dabei gehe es einerseits um Umweltfragen, so Sinan Üstündag. Andererseits aber auch darum, den jungen Kollegen zu vermitteln, wie wichtig soziales Engagement sei, so der VW-Betriebsrat und Sprecher des Bildungsausschusses. Es gebe bei VW zwar zahlreiche Azubi-Projekte, so Cem Ince. „Besonders ist hier aber, dass alle Azubis involviert werden“, sagte der Sprecher der Jugendvertretung. Was mit dem überraschend gewonnenen Preisgeld genau geschehen soll, ist noch nicht klar. Es werde sicherlich in ein Azubi-Projekt fließen, waren sich die Betriebsräte und Christoph Lerche, Leiter der Volkswagen-Akademie Braunschweig/Salzgitter, spontan einig.