Altena. Der zehn Jahre alte Leonardo unterstützt die Arbeit des Vereins Hospizarbeit Region Wolfsburg e.V. mit einer ungewöhnlichen Aktion.

2853,45 Euro – so groß war das Geburtstagsgeschenk, das der kleine Leonardo Emilian Meyer-Welz aus Altena bei Bahrdorf zu seinem zehnten Geburtstag bekommen hat. Doch das Geld war nicht für ihn. Der Grundschüler hatte es über viele Spenden eingesammelt, um damit die Arbeit des Vereins Hospizarbeit Region Wolfsburg e.V. zu unterstützen, konkret die ambulante Kinderhospizarbeit und den Treffpunkt Trostinsel. Über die Medien, unter anderem über unsere Zeitung, warb er für seine Geburtstags-Spendenaktion, denn: „Ich will die Menschen darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, sich zu engagieren“, erklärt er. Die Aktion ist zwar beendet, doch Leonardo will weitermachen. Ideen hat er jede Menge.

Leo, so nennen ihn seine Freunde, hat schon die Welt gesehen, war mit seiner Familie einige Jahre im Ausland, etwa in Südafrika, Brasilien und in China. „Ich habe viele Kinder gesehen, die kein Zuhause hatten, einige lebten in Pappkartons andere hatten keine Beine oder Arme“, erzählt er. Sein Engagement kommt nicht von irgendwo. Seine Mutter, Olivia Meyer-Welz, setzte sich in den Gastländern für die Ärmsten unter den Menschen ein, verteilte etwa Sachspenden. „Meine Kinder waren immer mittendrin“, führt sie aus.

Leonardo verzichtete auf eigene Geschenke zum Wohl anderer

Am 14. Februar feierte Leonardo seinen zehnten Geburtstag, doch anstelle von Geschenken für sich, wollte er lieber andere Menschen beschenken. „Ich habe doch alles“, erklärte er damals seiner Mutter. Und so sammelte er Spenden, nicht ohne Hintergrund: In China freundete er sich mit einem Gleichaltrigen an. Zurück in Deutschland trennten sich die Wege der beiden zwar, doch die Freundschaft blieb – über den Tod seines Freundes hinaus. Dieser verbrachte seine letzten Tage in einem Kinderhospiz und verlor dort den Kampf gegen einen Hirntumor. Leos Antwort auf dieses Leid war seine Spendenaktion: „Ich finde es gut, dass es solche Orte gibt, an denen sich Menschen um Sterbende kümmern“, sagt er.

Leonardo ist ein ganz normaler Schüler, hat Hobbies, zum Beispiel Fußball, doch eines kann er nicht vertragen: Ungerechtigkeiten. Und darum setzt er sich überall, wo er ist, für die Gleichbehandlung der Menschen ein: „Jeder Mensch ist anders. Niemand sollte wegen seiner Herkunft, Hautfarbe, seiner Sprache oder seiner Art ausgegrenzt werden.“ Ein konkretes Projekt braucht er dafür nicht, er macht das zum Beispiel über Freundschaften, etwa zu Kindern, die von der Masse geschnitten werden. Trotzdem: Er will sich weiter aktiv einbringen, und hat schon einige Vorstellungen: ein Projekt gegen Mobbing, eine weitere Spendensammlung. Im Moment verarbeitet er noch die Aufregung, die so eine Spendensammlung mit sich bringt, aber: Schon jetzt ist für ihn klar: „Ich mache weiter.“

Zum Hintergrund des Gemeinsam-Preises

Am 16. November ehrt unsere Zeitung mit dem Braunschweiger Dom zum 17. Mal Menschen für ihr Bürgerengagement. In den nächsten Wochen stellen wir hier täglich die Kandidaten für den Preis vor. Heute:

Name: Leonardo Emilian Meyer-Welz

Das Ziel: Mit seiner Spendensammlung unterstützt er die Arbeit des Vereins Hospizarbeit Region Wolfsburg.

Gemeinsam-Preis 2020- Die Kandidaten im Überblick

Kandidat 1: Die Aktion „Memorial Ride“ der „brunswick wheelers“

Kandidat 2: Wolfgang Pozzato organisiert Kulturveranstaltungen der Kleinkunstbühne

Kandidat 3: Das Projekt „Eine Chance für Bienes Zukunft“

Kandidat 4: Leonardo Emilian Meyer-Welz sammelt Spenden für die Trostinsel in Wolfsburg

Kandidat 5: Der Einsatz für die „German Church School“ in Addis Abeba

Kandidat 6: Das Team des außerschulischen Lernorts am Kaiserdom Königslutter

Kandidat 7: Klaus Dieter Brandt hat den Weihnachtsmarkt von Wasbüttel ins Leben gerufen

Kandidat 8: Bodo Wenzel und sein Engagement für die AG zum Themenfeld Digitaltechnik, Computer und Programmieren

Kandidat 9: Annika Herzberg und ihr vielseitiges Engagement in Wolfenbüttel

Kandidat 10: Marius Schenkel ist Lengedes Tausendsassa

Kandidat 11: Das Team rund um Rosemarie Streich und das Umweltschutzforum Schacht Konrad

Kandidat 12: Die freiwilligen Helferinnen des Secondhandladens des Mütterzentrums Braunschweig

Kandidat 13: Melanie Ziembinski setzt sich für ehrenamtlichen Schwimmunterricht ein

Kandidat 14: Das Team rund um die Gruppe „Stark für Tiere“

Kandidat 15: Die Erzählwerkstatt Braunschweig und die Förderung der mündlichen Erzählkultur

Kandidat 16: Frank Lillie und sein Engagement bei der Musikgruppe „Oldies but Goldies“

Kandidat 17: Das Team der Jugendfreizeitzentrum-Initiative Schöningen

Kandidat 18: Der Bürgerverein Steterburg und sein Engagement

Kandidat 19: „Fridays for Future“ Braunschweig

Kandidat 20: Peter Bronold - der „Vater der Streuobstwiesen“

Kandidat 21: „Sybilla kämpft gegen Plastikmüll“ - zwei junge Frauen und ihr Engagement als FÖJlerinnen

Kandidat 22: Die Damen des DRK Krankenhaussozialdienstes in Wolfenbüttel

Kandidat 23: Die Ehrenamtlichen der Braunschweiger Karnevals-Gesellschaft

Kandidat 24: Eine Idylle für Mensch und Tier: Das Naturfreibad Bettmar