Braunschweig. Das Veterinäramt hatte ihn von seinen Vorbesitzern weggeholt: keine artgerechte Haltung. Der Dackel-Terrier-Mischling ist extrem ängstlich.

Dackel-Terrier-Mischling Scotty kam über ein Veterinäramt ins Braunschweiger Tierheim. Wie Leiterin Verena Geißler mitteilt, war er mit mehreren anderen Hunden nicht artgerecht gehalten worden – leider kein Einzelfall. Vor einer Woche hatte das Tierheim bereits von der einjährigen Foxterrier-Hündin Candy berichtet, die das gleiche Schicksal teilt.

„Scotty ist ein ängstlicher Hund, der dem Menschen kaum vertraut“, sagt Geißler. „Er ließ sich die erste Zeit im Tierheim nicht anfassen, und es dauerte Wochen bis der kleine Rüde so viel Vertrauen zu unseren Tierpflegerinnen und Tierpflegern gefasst hat, um erste Berührungen durch den Menschen zu zulassen.“

Das Braunschweiger Tierheim sucht für Scotty einen kinderlosen Haushalt

Auch jetzt sei Scotty immer noch sehr ängstlich und auch sehr sehr schnell gestresst und unsicher. Aber es gehe jeden Tag einen kleinen Schritt voran, betont Geißler. „Der cirka vierjährige Hund scheint in seinem bisherigen Leben kaum Kontakt zu fremden Personen gehabt zu haben.“

Dafür verstehe sich der ängstliche Rüde aber gut mit seinen Artgenossen. Scotty orientiere sich auch sehr an anderen Hunden, erläutert sie. Ein souveräner Zweithund in seinem neuen Zuhause wäre daher eine große Hilfe für ihn. „Unser Scotty sucht einen kinderlosen Haushalt mit erfahrenen Hundehaltern, die ihm ganz viel Zeit geben, um Vertrauen fassen zu können.“

Kontakt zum Braunschweiger Tierheim

Wer Interesse an Scotty oder anderen Tieren hat, kann sich im Tierheim Braunschweig melden: (0531) 500007. Telefonzeiten: montags, dienstags und freitags 13 bis 16 Uhr, donnerstags 13 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 13 Uhr. Infos: www.tierschutz-braunschweig.de

Mehr Nachrichten aus Braunschweig

Mehr wichtige Nachrichten aus Braunschweig lesen:

Täglich wissen, was in Braunschweig passiert: Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!