Lebenstedt. In der Silvesternacht geraten wohl durch Knaller die Hausfassade und Einkaufswagen in Brand. Die Polizei hat zwei Bitten.

Der Brand am Einkaufszentrum im Fredenberg wenige Minuten nach dem Jahreswechsel hat für einen sechsstelligen Schaden gesorgt. Das teilt die Polizei am Mittwoch mit. Die Ermittlungsbehörden beauftragten einen Gutachter, um die Brandursache festzustellen. In den sozialen Netzwerken kursieren Videos, die den Brandverlauf zeigen. Der Zentrale Kriminaldienst bittet Besitzer solcher Videos, sich mit der Polizei Salzgitter unter (05341) 18970 in Verbindung zu setzen. Für die Polizei sei es von Wichtigkeit, zwecks weiterer Ermittlungen in den Besitz solcher Videos zu kommen.

Weiterhin möchten die Beamten Zeugen sensibilisieren, sich mit der Polizei Salzgitter in Verbindung zu setzen. Jedes noch so kleine Detail zur Tat könne für die Ermittler von Wichtigkeit sein.

Wie Guntram Vollmer, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr, am Einsatzort berichtete, hatte vermutlich ein Feuerwerkskörper einige Einkaufswagen vor einem Supermarkt in Brand gesetzt.

Feuerwerkskörper haben die Einkaufswagen vor dem Supermarkt in Salzgitter vermutlich in Brand gesetzt

Das Problem sei gewesen, dass die Wagen direkt vor einer Fensterfront des Marktes abgestellt gewesen seien. „Durch die Hitze ist dann eine Scheibe des Supermarktes gebrochen, so dass das Feuer sich ins Innere des Marktes auszudehnen drohte.“ Ein massiver Löscheinsatz der Retter auch mit Hilfe eines Trupps von innen aus habe aber schnell Schlimmeres verhindert. Dennoch habe das Feuer auch den Kassenbereich des gerade erst vor wenigen Wochen eröffneten Supermarktes beschädigt. Zudem wurden die Fassaden des Supermarktes und auch des darüber liegenden Jobcenters stark beschädigt, teilte die Polizei Salzgitter nach Montag mit.

Die Einkaufswagen vor dem Supermarkt waren in Brand geraten. Ursache waren vermutlich Feuerwerkskörper.
Die Einkaufswagen vor dem Supermarkt waren in Brand geraten. Ursache waren vermutlich Feuerwerkskörper. © FMN | Rudolf Karliczek

Im Einsatz war neben der Berufsfeuerwehr Salzgitter auch die Freiwillige Feuerwehr Lebenstedt. Es sei, so Vollmer, relativ wahrscheinlich, dass umherfliegende Feuerwerkskörper die Plastikteile an den Einkaufswagen in Brand gesetzt hätten. „Hier wurde zum Zeitpunkt des Ausbruchs des Feuers sehr viel geknallt“, so der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr.

Zeit, um das neue Jahr im Kreis der Kollegen zu begrüßen, habe er in dieser Silvesternacht nicht gehabt. „Wir kamen direkt von einem Einsatz aus Thiede hierher. Wir waren im ganzen Stadtgebiet unterwegs. Es war eine intensive Nacht“, berichtete Vollmer gegen 1.30 Uhr. Und da war die Nacht noch lange nicht zu Ende.

Polizei-Überblick zum Jahreswechsel: Das war in der Region, Niedersachsen und Deutschland los

Keine wichtigen News mehr verpassen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden! Hören Sie auch in unseren tagesaktuellen Podcast „5NACH5“ rein!