Braunschweig. Von A wie Anreise bis Z wie Zugparty: Hier finden Sie alles, was rund um den großen Karnevalszug in Braunschweig hilfreich ist.

Braunschweig ist bereit für den 46. Schoduvel. Mit einer Vielzahl von Themenwagen, prominenten Gästen und spannenden Veranstaltungen bietet der Umzug am 11. Februar ein abwechslungsreiches Programm für Jecken und Narren. Erfahren Sie hier alles, was Sie für einen gelungenen Tag beim Schoduvel wissen müssen, von der Streckenführung bis zu Sicherheitshinweisen und den Möglichkeiten, das Spektakel live zu verfolgen.

Zeitplan für den Schoduvel: Start, Ende und Zugparty

Am 11. Februar zieht der Schoduvel unter dem Motto „Er, sie, es, divers und frei – Brunswieks Narren sind dabei“ durch die Straßen von Braunschweig. Das Motto wurde aus über 70 Vorschlägen ausgewählt. Der Zug startet und endet am Europaplatz. Um 12.40 Uhr geht es dort los. Die Strecke ist etwa fünf Kilometer lang. Es besteht die Möglichkeit, dass die ersten und letzten Wagen einander begegnen: Sobald die ersten Wagen wieder am Ausgangspunkt ankommen, starten die letzten. Nach dem Zug findet in der Volkswagen-Halle am Europaplatz die Zugparty statt, die um 15.30 Uhr beginnt und bis 22 Uhr dauert. Die sanierungsbedürftige Stadthalle steht nicht mehr für diesen Zweck zur Verfügung.

Routenplan: So verläuft der Zugweg der Schoduvel-Wagen

Da die Zugparty erneut in der Volkswagen-Halle und nicht in der Stadthalle stattfindet, bleibt der Zugweg des Schoduvel unverändert im Vergleich zum Vorjahr. Der Start erfolgt traditionell am Europaplatz, von dort aus führt der Weg über die Güldenstraße und die Sonnenstraße zum Altstadtmarkt, weiter über die Gördelingerstraße auf die Lange Straße. Am Hagenmarkt biegt der Zug auf den Bohlweg ab, und später verläuft die Route über den Waisenhausdamm und die Friedrich-Wilhelm-Straße zurück zum Europaplatz.

Aufgrund der Sanierung der Stadthalle ist die VW-Halle Start- und Endpunkt des Umzuges.
Aufgrund der Sanierung der Stadthalle ist die VW-Halle Start- und Endpunkt des Umzuges.

Innenstadt gesperrt: Wichtige Hinweise für Verkehr

Während des etwa fünfstündigen Umzugs ist die Innenstadt für den ein- und ausgehenden Verkehr vollständig gesperrt. Die Sperrung des Europaplatzes beginnt bereits um 10 Uhr. Alle ausführlichen Infos zu den Sperrungen finden Sie hier.

Wo Sie am besten parken: Tipps für den Schoduvel

Aufgrund der Sperrung der Innenstadt empfiehlt es sich bei einer Anreise per Auto, die Park-and-Ride-Plätze am Stadtrand zu nutzen und dann Bus oder Straßenbahn umzusteigen. Die Park-and-Ride-Plätze befinden sich am Gänsekamp in Riddagshausen (Haltestelle Stresemannstraße), an der Petzvalstraße in Gliesmarode (Haltestelle Petzvalstraße), in der Lincolnsiedlung (Haltestelle Lincolnsiedlung), an der Roten Wiese im Bebelhof (Haltestelle Schefflerstraße), am Thüringenplatz im Heidberg (Haltestelle Sachsendamm), in der Friedrich-Seele-Straße in der Weststadt (Haltestelle an der Rothenburg) und in Stöckheim (Haltestelle Salzdahlumer Straße).

Hinweise zur Sicherheit beim Schoduvel

Um die Sicherheit zu gewährleisten, werden alle Wagen während des Umzugs von sogenannten Rad-Engeln gesichert. Kostüme, die echte Waffenattrappen darstellen, sind untersagt, ebenso wie Pyrotechnik. Unter den Kolonnaden des Neuen Rathauses am Bohlweg gilt zudem ein Verbot für Glasflaschen.

Für den 46. Schoduvel werden 200.000 bis 250.000 Besucher erwartet. Sollte ein Kind in der Menschenmenge verloren gehen, empfiehlt Polizei-Pressesprecher Lars Dehnert, sich an die Polizeibeamten zu wenden, die entlang der gesamten Wegstrecke positioniert sind. Diese sind alle miteinander per Funk vernetzt, was eine relativ schnelle Lösung ermöglichen könnte. Es ist zudem ratsam, dem Kind eine Handynummer auf den Arm zu schreiben oder einen Zettel mit Nummer in die Jacke zu stecken, um im Notfall schnell kontaktiert werden zu können.

Polizisten sichern den Umzug an der Ecke Gieseler/Südstraße. (Archivfoto)
Polizisten sichern den Umzug an der Ecke Gieseler/Südstraße. (Archivfoto) © FMN | Andre Dolle

Das sind einige Themen der Motivwagen

Auch in diesem Jahr beschäftigen sich die Wagen wieder mit einer Vielzahl von Themen. Ein Beispiel ist der schon seit einigen Jahren bekannte Wagen „Bariş Frieden“, der für den Frieden zwischen Sunniten, Schiiten, Aleviten und Jesiden wirbt, den verschiedenen religiösen Gruppen des Nahen Ostens. Des Weiteren werden politische und gesellschaftskritische Themen wie der Klimawandel, Bauernproteste gegen die Agrarpolitik sowie Inklusion und Diversität aufgegriffen.

Der Motivwagen „Bariş – Frieden“ setzt auch diesem Jahr ein Zeichen von Frieden. (Archivfoto) 
Der Motivwagen „Bariş – Frieden“ setzt auch diesem Jahr ein Zeichen von Frieden. (Archivfoto)  © FMN | Henning Noske

Prominente Gäste beim Schoduvel

Neben den Karnevalisten aus Braunschweig nehmen auch Jecken aus umliegenden Städten und Dörfern der Region sowie das Prinzenpaar aus Hannover am Zug teil. Die politische Prominenz aus Stadt und Land ist ebenfalls vertreten: Auf dem Wagen des Zugmarschalls Karsten Heidrich fahren Oberbürgermeister Thorsten Kornblum, Wirtschaftsminister Olaf Lies, Innenministerin Daniela Behrens und der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Sebastian Lechner, mit. Auch die umliegenden Landkreise und die Stadt Wolfsburg sind vertreten.

Sympathieband-Bonus: Freie Fahrt im ÖPNV, Gratis-Getränk und Eintritt

Für einen Betrag von fünf Euro haben Karnevalisten die Möglichkeit, sich im Voraus mit dem Sympathieband auszustatten und genießen damit am Tag des Umzugs zahlreiche Vorteile. Das Armband ist unter anderem im Eintracht-Fanshop an der Hamburger Straße, in der Touristinformation Kleine Burg 14, im Edeka-Center im Brawo-Park, im Globus-Markt an der Otto-von-Guericke-Straße, in allen Filialen der Stadtbäckerei Milkau und bei Selgros an der Daimlerstraße erhältlich. Darüber hinaus ist das Armband in vielen Verkaufsstellen der Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund erhältlich, wie zum Beispiel im BSVG-Servicecenter am Bohlweg. Auch an den Abendkassen der Volkswagen-Halle sowie am Westand werden die Bänder zum Verkauf angeboten.

Besitzer dieses Bands können am gesamten Sonntag kostenfrei mit Bussen und Bahnen zwischen Gifhorn und Goslar im VRB-Gebiet fahren und haben freien Eintritt zur Zugparty ab 15.30 Uhr. Zudem erhalten sie ein beiliegendes Gutscheinheft mit weiteren Vergünstigungen. Die Braunschweiger Verkehrs-GmbH setzt zusätzliche Fahrzeuge zum Schoduvel ein, um allen Besuchern die Anreise in die Innenstadt zu erleichtern. Alle ausführlichen Infos zum ÖPNV finden Sie hier.

Teilnahme am Zuschauerwettbewerb: So sind Sie dabei

Auch in diesem Jahr wird wieder ein Zuschauerwettbewerb veranstaltet. Das Komitee vergibt Preise an die fünf besten Zuschauergruppen. Interessierte können sich bis Mittwoch, den 7. Februar, um 12 Uhr bei der Koordinatorin Katrin Meyer unter der Telefonnummer (05336) 3099995 oder per E-Mail unter katrin.meyer@pc-bs.de bewerben. Zur Teilnahme sind folgende Angaben erforderlich: Ansprechpartner, Adresse, Standort der Gruppe, Anzahl der Mitglieder (mindestens fünf), Thema der Darstellung sowie eine Mobilfunknummer.

Nicht vor Ort? Kein Problem! So können Sie den Schoduvel live miterleben

Der Schoduvel wird in diesem Jahr erneut vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) übertragen. Die Kommentatoren, André Ehlers und Britta von Lucke, moderieren die Übertragung aus dem NDR-Funkhaus in Hannover. Die Live-Übertragung ist von 13 bis 16 Uhr geplant.

Die Braunschweiger Zeitung wird ebenfalls eine Live-Übertragung vom Schoduvel durchführen. Zwei Reporterteams sind mit Handykameras und Mikrofonen unterwegs, um Interviews mit Besuchern und Wagenbesatzungen zu führen. Lukas Mauri und Henning Noske kommentieren die Übertragung aus dem BZV-Medienhaus. Außerdem wird eine Kamera in den Geschäftsräumen der PSD-Bank-Filiale am Altstadtmarkt positioniert. Alle Infos zum Livestream finden Sie hier.

Die Party geht weiter: Diese Veranstaltungen finden nach dem Umzug statt

Die Zugparty in der Volkswagen-Halle beginnt um 15.30 Uhr und beinhaltet die Preisverleihung für besondere Leistungen während des Schoduvels. Dazu gehören unter anderem die Auszeichnungen für den originellsten Wagen, die besten Musikzüge, Fußgruppen und Jugendgruppen.

Weitere Veranstaltungen sind unter anderem in folgenden Locations zu finden: Die Clubs Eule/XO, 42° Fieber, Brain Klub, Schwanensee und The Lindbergh Palace öffnen bereits um 15 Uhr ihre Türen. In der Dax-Bierbörse an der Küchenstraße steigt ab 13 Uhr die „Mega-Umzugs-Party“.

Mehr wichtige Nachrichten aus Braunschweig lesen:

Täglich wissen, was in Braunschweig passiert: