Bad Lauterberg/Bad Sachsa/Walkenried. Ob Country-Night, Pilgerreise oder aber auf der Spur von Dinosauriern: Gästen und Einwohnern wird im Südharz im März einiges geboten.

  • Events: Das sind die wichtigsten Veranstaltungen in Bad Lauterberg, Bad Sachsa und Walkenried
  • Einwohner und Touristen jeden Alters finden im Südharz etwas im Veranstaltungskalender
  • Im Überblick: Für diese Termine ist eine Anmeldung notwendig

Passend zum Frühling, wenn die Bäume wieder grün werden und Blüten in vielen Farben sprießen, erwartet Einwohner und Gäste in Bad Lauterberg, Bad Sachsa und Walkenried ein buntes Programm, bei dem Veranstaltungen für nahezu jeden Geschmack dabei sind: Musikfans können sich auf Chorgesang, Country, Bigbands und mehr freuen, Kulturfreunde erwarten Vorträge zu unterschiedlichen Themen und ein Travestie-Abend und die eindrucksvollen Locations im Südharz wie das Kloster Walkenried oder die Harz-Mountains-Ranch - um nur zwei zu nennen - zaubern ein besonderes Flair.

Ein Überblick über das gesamte Veranstaltungsprogramm zu Ostern erfolgt in einem weiteren Artikel.

Die Country-Night auf der Harz-Mountains-Ranch ist nur eine der Partys, auf die sich die Menschen im Südharz freuen können.
Die Country-Night auf der Harz-Mountains-Ranch ist nur eine der Partys, auf die sich die Menschen im Südharz freuen können. © HK | Rolf Steinke

Die Termine in Bad Lauterberg im Überblick:

  • 5. März: Ein Lichtbildervortrag mit dem Thema „Marc Chagall, sein Leben und seine Bilder“ beginnt um 18 Uhr im Gemeindehaus St. Andreas am Kirchplatz 3. Dr. Hartmut Herrmann führt Interessierten das Schicksal und die Kunst des Malers vor Augen.
  • 6. März: Einen Streifzug durch Bad Lauterbergs Vergangenheit erleben Interessierte bei der Stadtführung. Sie startet um 15 Uhr am Haus des Gastes, Ritscherstraße 4. Die Veranstaltung ist kostenlos für Inhaber einer Gästerkarte.
  • 9. März: Das Mädchencafé Kratzbürste und der Kinderschutzbund bieten Wen Do für Mädchen mit Irina Grobecker an. Wen Do bedeutet „Weg der Frauen“. Die Teilnehmerinnen sollen hier Selbstbehauptung und Selbstverteidigung lernen. Für Mädchen in der zweiten und dritten Klasse geht das Angebot von 9.30 bis 12.30 Uhr, ab der vierten Klasse ist man von 12.30 bis 15.30 Uhr dran. Der Kurs findet in der Heikenbergstraße 3 statt. Anmeldungen nimmt Stephanie Seyferth unter der Telefonnummer 017638730558 entgegen. Die Teilnahme kostet 5 Euro.
  • 9. März: Auf geht‘s zum Großen Knollen! Eine geführte Gästewanderung mit Rast in der Knollenbaude startet um 11 Uhr am Haus des Gastes. Die Strecke beträgt ungefähr 16 Kilometer.
  • 10. März: Die Hunde von Paw Patrol kommen nach Bad Lauterberg: Ab 14 Uhr können Kinder ab zwei Jahren im Kurhaus „Das große Dino-Abenteuer“ erleben. Das Puppenspiel für Jungen und Mädchen dauert etwa 50 Minuten. Die Eintrittskarten kosten 10 Euro. Ermäßigte Karten für 9 Euro gibt es bei der Tourist-Info und in den Kindertagesstätten.
  • 10. März: Im Dorfgemeinschaftshaus in Osterhagen, Weilroder Weg 5, kann man beim Kinderkleiderbasar und Kinderflohmarkt des Dorfkinder-Vereins Bartolfelde/Osterhagen von 15 bis 17 Uhr auf Schnäppchenjagd gehen. Wer einen Stand aufschlagen möchte, muss ich unter der Telefonnummer 015115712219 anmelden.
  • 14. März: Der Kulturkreis lädt anlässlich des 300. Geburtstags von Immanuel Kant zu einem Vortrag von Dr. Tim Kunze ein. Der Referent erzählt dabei unter dem Vortragstitel „Der Weltdenker aus Königsberg“ ab 19.30 Uhr im Haus des Gastes von dem Philosophen aus der Zeit der Aufklärung.
  • 15. März: In der Pauluskirche, Stollenweg 6, tritt ab 19 Uhr das Chorensemble StimmWerk auf. Die Sängerinnen und Sänger bieten ihrem Publikum eine Mischung aus Pop, Gospel, Schlager, Swing und Volkstümlichem. Der Eintritt zum Konzert ist frei.
  • 18. März: Eine etwa 9 Kilometer weite Wanderung führt durch das Heibektal. Start ist um 14 Uhr am Haus des Gastes. Rast macht der Wandertrupp im Dachcafé Heikenberg. Wer eine Gästekarte hat, kann kostenlos teilnehmen.
  • 18. März: Es wird Frühling und viele Leute zieht es in ihren Garten. Der Kinderschutzbund lädt in Zusammenarbeit mit der Kunterbunten Kunstwerkstatt von Christina Sievers ein, Pflanzenkisten zu bepflanzen. Die Aktion geht von 15 bis 16.30 Uhr. Anmeldungen nimmt Sievers unter der Telefonnummer 015233651200 entgegen.
  • 21. März: Und wieder etwas für Wanderlustige - diesmal in Zusammenarbeit mit dem Kneipp-Verein: Auf den Spuren der Harzer Bergleute geht es vom Haus des Gastes zum Unesco Weltkulturerbe Wiesenbeker Teich mit Rast im Café Muschinsky. Startpunkt ist das Haus des Gastes. Die Strecke ist etwa 9 Kilometer weit. Gästekarteninhaber können kostenlos teilnehmen. Treffpunkt ist um 14 Uhr.
  • 21. März: Auf Annettes Kinderbauernhof ist für Kinder zwischen vier und zehn Jahren von 15 bis 17.30 Uhr Ponyzeit. Teilnehmen kann der Nachwuchs nur mit Anmeldung unter der Telefonnummer 01714967149 oder an die E-Mail-Adresse annetteskinderbauernhof@t-online.de. Der Bauernhof befindet sich in Bartolfelde, Bartolfelder Straße 43.
  • 23. März: Gemeinsam mit dem Kneipp-Verein geht es zum ehemaligen DDR Grenzturm in Bartolfelde. Die Wanderung beginnt um 11 Uhr am Haus des Gastes und ist 16 Kilometer weit. Der Wandertrupp kehrt in Müllers Hofcafé ein. Eine Besichtigung des Turms gehört auch dazu.
  • 23. März: Jung und Alt können zwischen 15 und 16.30 Uhr in der Heikenbergstraße 3 Frühlingsbasteleien machen. Anmelden kann man sich bei Stephanie Seyferth unter der Telefonnummer 017638730558.
  • 23. März: Auf der Harz-Mountains-Ranch im Odertal ist Country-Night mit der Band Baltic Country Breeze. Der vereinsgeführte Veranstaltungsort lockt regelmäßig Musikfans zu Konzerten. Viele Besucherinnen und Besucher erscheinen in Cowboy-Kluft, was die Wild-West-Atmosphäre der Location verstärkt. Los geht es um 19 Uhr.
  • 28. März: Auf Annettes Kinderbauernhof ist Erlebnistag. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen vier und zehn Jahren. Auch hier ist eine Teilnahme nur mit Anmeldung möglich.
  • 30. März: Der Harzklub Zweigverein Bad Lauterberg lädt zum Folklorenachmittag ins Kurhaus ein. Wer eine Gästekarte hat, kann kostenlos eintreten. Beginn ist um 15 Uhr.
Einige junge Besucherinnen erkunden in Bad Sachsa die Dino-Ausstellung.
Einige junge Besucherinnen erkunden in Bad Sachsa die Dino-Ausstellung. © Bad Sachsa Holding | Theresa Kirchner

Die Veranstaltungen in Bad Sachsa im Überblick:

  • 2. März: Ein Konzert mit einem besonderen Programm unter dem Motto „Hits im Wandel der Zeiten“ wird ab 15 Uhr im Kurhaus, Am Kurpark 6, in Bad Sachsa geboten. Das Südharzer Bläser-Quartett unter der Leitung von Walter Ziegler wird verschiedenste Lieder spielen - ob Volkslied des 16. Jahrhunderts oder aber Hits der 1960er-, 1970er- oder 1980er-Jahre. Präsentiert wird das Konzert dabei vom Kulturforum Bad Sachsa. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.
  • 9. März: Travestiekünstler Jackey Dolor aus Hamburg entführt, lädt am 20 Uhr im Restaurant Fannys, Schützenstraße 13, in Bad Sachsa Einwohner und Gäste zu einer Comedy- und Travestieshow ein. Begleitet wird er an diesem Abend vom Fannys DJ. Dieser wird die Gäste mit Schlager, Hits und Oldies bestens unterhalten. Karten sind im Vorverkauf im Fannys erhältlich.
  • 15. März: Ein besonderes Konzert bietet das Gymnasium Pädagogium am letzten Schultag vor den Osterferien: Um 17.30 Uhr treten im Kursaal Bad Sachsa, Am Kurpark 6, der Päda-Chor und die Päda-Bigband gemeinsam auf. Zunächst wird der Päda-Chor unter der Leitung von Dr. Michael Köhring seine besten Lieder darbieten. Im zweiten Teil des Konzerts wird die Bigband bekannte Songs wie „Counting Stars“, „Bohemian Rhapsody“ und „Uptown Funk“ spielen, bevor das Konzert in seinem Höhepunkt und dritten Teil dann Chor und Bigband mit etwa 80 Mitwirkenden zusammenführt.
  • 16. März: Auf eine Pilgerreise können sich Interessierte ab 17 Uhr im Blauen Salon des Kurhauses begeben, sie werden mit auf den Jacobsweg genommen. Zum Inhalt: In seinem Vortrag erläutert Sebastian Bartels die Bedeutung des Weges und gibt Einblicke in seine Erfahrungen, Beweggründe und Erlebnisse auf dem Weg, dem Camino, der für ihn persönlich wie nichts anderes für seelische Gesundheit steht. Der Eintritt ist frei.
  • 28. März: In der Tourist-Informationen Bad Sachsa, Am Kurpark 6, findet um 16 Uhr eine Kurzführung durch die Sonderausstellung „Unsere wahre Identität sollte vernichtet werden“ zu den Kindern des 20. Juli 1944 mit anschließendem Gespräch statt.
  • 30. März: Um 15 Uhr beginnt der Dino-Nachmittag auf der unteren Terrasse des Kurhauses. Unter anderem kann man das Dinodiplom erwerben oder Haifischzähne suchen. Ein Eintritt wird erhoben, der Nachmittag endet um 17.30 Uhr.
  • 31. März: Um 10.30 Uhr beginnt an der Tourist-Information ein geführter Spaziergang mit dem Harzklub zum Kuckanstal. Unterwegs gibt es eine Pause, bei der Spiel und Spaß im Vordergrund stehen. Anschließend gibt es die Möglichkeit zum Weiterwandern auf den Ravensberg oder den Spaziergang wieder bei der Tourist-Information zu beenden. Von 14.30 bis 17 wird es auf der Ravensberg Baude „Berghof“ Musik vom Zitherspiel-Duo geben.

Die Feiern in Walkenried im Überblick:

  • 8. März: Ob „Der Name der Rose“ oder aber „Nosferatu“ – für beide Filmklassiker könnte als Kulisse das ehemalige Zisterzienserkloster in Walkenried genutzt worden sein. Vor allem die Ruine entfaltet speziell bei Einbruch der Dunkelheit eine besondere Stimmung, eine Atmosphäre, die man schlichtweg nur als majestätisch bezeichnen kann. Und wer das Kloster von außen bereits imposant findet, der sollte speziell den doppelten Kreuzgang einmal bei einer Führung im Kerzenschein erleben. Genau hierzu lädt das Team vom Zisterziensermuseum Kloster Walkenried von 17.30 bis 20 Uhr ein. Im Anschluss an den Rundgang gibt es noch ein Kniester-Essen, eine Harzer Kartoffelspezialität. Eine Anmeldung ist spätestens drei Tag vorher beim Besucherservice des Museums per E-Mail unter info@kloster-walkenried.de oder Telefon 05525-9599064 erforderlich.
  • 31. März: Das Team vom Zisterziensermuseum Kloster Walkenried lädt am Ostersonntag von 19.30 bis 23.30 Uhr mit der „Nacht der Offenen Pforte“ zu einem besonderen Event ein: Im Schein hunderter Kerzen können die Gäste die Magie gregorianischer Wandelgesänge erleben oder virtuoser Harfenmusik und Lesungen aus berühmten mittelalterlichen Handschriften lauschen. Besucherinnen und Besucher können sich in der Schreibwerkstatt der Mönche versuchen und sich von Living-History-Darstellern in die Geheimnisse mittelalterlichen Handwerkskunst einführen lassen. Karten sind ab dem 1. März im Vorverkauf in den Tourist-Infos in Bad Sachsa und Bad Lauterberg sowie an der Abendkasse erhältlich.

Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Lesen Sie mehr Geschichten aus Bad Lauterberg, Bad Sachsa, Walkenried und dem Südharz:

Auch interessant