Wolfsburg. Fünf Beamte erlitten bei der Tat ein Knalltrauma. Der Wolfsburger kam in Gewahrsam. Außerdem: Einbruch in Detmeroder Blumengeschäft.

In der Silvesternacht hat ein 22 Jahre alter Wolfsburger Feuerwerkskörper in der Halleschen Straße in Wolfsburg auf Polizeibeamte geworfen und dabei fünf Kräfte verletzt.

Wie die Polizei schreibt, rückten die Beamten etwa eine halbe Stunde nach dem Jahreswechsel auf den Marktplatz in der Halleschen Straße aus. Beim Eintreffen stellten die Polizisten viele Personengruppen fest, die Pyrotechnik zündeten und diese vereinzelt auch in andere Gruppen warfen. Eine Schlägerei fand nicht statt.

22-jähriger Wolfsburger Täter war alkoholisiert

Noch während sich die Beamten eine Übersicht verschafften, kam es unmittelbar in der Nähe der Beamten zu einer Detonation eines untypisch lauten Böllers. Dieser war von dem 22-Jährigen gezündet worden. Kurze Zeit später warf der Wolfsburger zwei weitere gleichartige Böller direkt vor die Füße der Einsatzkräfte und verschwand in einer größeren Personengruppe. Bei den Detonationen erlitten fünf Polizeibeamte ein Knalltrauma, waren aber weiter dienstfähig.

Mehrere Einsatzkräfte wurden nachalarmiert und wollten den 22-Jährigen kontrollieren. Dieser flüchtete zunächst, konnte jedoch in einem angrenzenden Treppenhaus angehalten werden. Bei der Kontrolle fanden die Beamten weitere nicht zugelassene Böller und andere Pyrotechnik. Ein freiwillig durchgeführter Alcotest bei dem 22-Jährigen ergab einen Promillewert von 0,93. Der Wolfsburger kam in Gewahrsam. Gegen ihn fertigten die Beamten zwei Strafanzeigen an.

Polizei-Überblick zum Jahreswechsel: Das war in der Region, Niedersachsen und Deutschland los

Keine wichtigen News mehr verpassen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden! Hören Sie auch in unseren tagesaktuellen Podcast „5NACH5“ rein!

Unbekannte brechen in Detmeroder Blumengeschäft ein und entleeren Feuerlöscher

Zwischen Sonntagmittag und den frühen Morgenstunden des Montags sind Unbekannte in ein Blumengeschäft am Detmeroder Markt eingebrochen und haben dieses mit einem Feuerlöscher verwüstet. Die Polizei sucht Zeugen. Weil die Brandmeldeanlage des Geschäftes ausgelöst hatte, begab sich zunächst die Berufsfeuerwehr Wolfsburg zum Tatort, so die Polizei. Als die Kameraden vor Ort eine offene Eingangstür vorfanden, informierten sie umgehend die Polizei. Die Unbekannten hatten offenbar einen Feuerlöscher im Inneren des Blumenladens komplett entleert. Daraufhin entfernten sie sich in nicht bekannte Richtung.

Ob die Unbekannten etwas stahlen und warum die Unbekannten den Laden auf diese Weise verwüsteten, ist Bestandteil der aktuellen polizeilichen Ermittlungen. Hinweise: (05361) 46460.