Wolfsburg. Es ist der zweite Überfall auf eine Wolfsburger Tankstelle in kurzer Zeit. Beute: Geld und Zigaretteb. Und: In Vorsfelde gab es zwei Einbrüche.

Ein Tankstellenüberfall hat sich am Sonntagabend in Wolfsburg ereignet. Wie die Polizei berichtet, hat der Täter in der Breslauer Straße zugeschlagen und Bargeld, sowie Zigaretten erbeutet. Der Mann ist flüchtig.

Am Sonntagabend betrat der Maskierte die Tankstelle in der Breslauer Straße und bedrohte unverzüglich eine Mitarbeiterin mit einem Gegenstand. Der Täter forderte die Herausgabe von Bargeld und steckte das erlangte Geld sowie Zigaretten in eine mitgeführte Tasche. Im Anschluss flüchtete der Unbekannte in Richtung des angrenzenden Waldstücks.

Der letzte Tankstellenüberfall in Wolfsburg ist nicht lang her

Der Täter war etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß und hatte eine korpulente Statur. Er trug ein dunkles Oberteil mit Kapuze, eine dunkle Hose und Handschuhe; zusätzlich war er maskiert, so dass nur die Augen sichtbar waren.

Inwieweit die Tat mit dem Überfall am vergangenen Donnerstag in der Grauhorststraße zusammenhängt, ist Gegenstand aktueller Ermittlungen. Zeugen, denen im Tatzeitraum eine verdächtige Person aufgefallen ist oder die Angaben zu dem Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Wolfsburg unter der Telefonnummer 05361/46460 zu melden.

Einbrüche in Bürogebäude und Geschäft in Vorsfelde

Die Polizei berichtet am Montag auch von einem Einbruch in Vorsfelde. Unbekannte Täter brachen zwischen Freitagnachmittag und Sonntagmittag in ein Bürogebäude in der Carl-Grete-Straße in Vorsfelde ein. Die Höhe des Diebesgutes steht aktuell noch nicht fest. Ein Mitarbeiter entdeckte am Sonntagmittag den Einbruch und verständigte umgehend die Polizei. Bei der Spurensuche stellte sich heraus, dass die unbekannten Täter in dem Gebäude mehrere Büros durchsucht worden waren. Ob die Einbrecher Gegenstände entwendet haben, ist derzeit nicht bekannt.

Auch in ein Tiergeschäft stiegen Einbrecher ein. Am Montagmorgen um 6.43 Uhr wurde die Polizei in die Straße „An der Meine“ alarmiert. Ein Zeuge hörte laute Geräusche aus dem Geschäft. Dort sah er zwei dunkel gekleidete Personen, die bereits eine Scheibe eingeschlagen hatten. Der Mann rief die 110 an, woraufhin umgehend mehrere Streifenwagen entsandt wurden. Kurz vor dem Eintreffen der Beamten flohen Einbrecher aus dem Geschäft und entkamen in unbekannte Richtung.

Nach bisherigen Erkenntnissen entwendeten die Einbrecher nichts. Die Täter waren etwa 1,75 bis 1,85 Meter groß und von normaler Statur. Des Weiteren waren sie mit Kapuzenpullovern bekleidet. Zeugen, die Angaben zu einem der Einbrüche machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Wolfsburg unter der Telefonnummer 05361/46460 zu melden.

Mehr Blaulichtmeldungen aus unserer Region

Keine wichtigen News mehr verpassen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden! Hören Sie auch in unseren tagesaktuellen Podcast „5NACH5“ rein!