Braunschweig. Apotheken und Supermärkte werden überfallen. Die betroffenen Mitarbeiter werden oft psychologisch betreut.

Die Täter kamen kurz vor Ladenschluss, als die Kassen voll waren. Am Freitagabend gegen 20.45 Uhr hat ein Unbekannter erneut einen Lebensmittelmarkt in Braunschweig überfallen. Unter Vorhalt einer Pistole fordert er die Herausgabe des Bargeldes und flüchtet mit einem Großteil der Beute, von der einer unterwegs einen Teil verliert. Der Überfall ereignet sich zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate auf einen Edeka-Markt in Rüningen.

Zwei Tage zuvor war abends gegen 20.40 Uhr ein Netto-Markt in Bienrodeüberfallen worden. Aus Angst, dass ihm der bewaffnete Täter etwas antun könnte, gab ihm der 23-Jährige den vierstelligen Bargeldbestand, der sich in der Kasse befand. Anschließend flüchtete der Täter mit seiner Beute.