Braunschweig. Er wurde in einer Tankstelle in Braunschweig festgenommen. Ihm werden drei Raubüberfälle sowie Einbrüche in Häuser in der Region zur Last gelegt.

Nach Überfällen und Einbrüchen in mehrere Tankstellen in der Region sitzt ein 22-Jähriger aus Braunschweig in Untersuchungshaft. Das teilt die Polizei am Freitag mit.

Der junge Mann wurde demnach am frühen Mittwochmorgen, 14. November, gegen 3.40 Uhr von Polizeibeamten bei einem Einbruch in einer Tankstelle am Bültenweg festgenommen. Zuvor hatte der Mann eine Scheibe eingeschlagen und sich im Inneren Diebesgut zum Abtransport bereitgelegt.

Auch Einbrüche in Wohnhäuser gehen auf sein Konto

Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellten die Beamten fest, dass gegen den jungen Mann bereits ein Untersuchungshaftbefehl wegen eines Raubüberfalles bestand. Am 27. Oktober war es in Meine zu einem Raubüberfall auf die an der Bundesstraße 4 gelegene HEM-Tankstelle gekommen. Intensive Ermittlungen der Beamten des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Gifhorn führten schon kurz nach der Tat zur Identifizierung des 22-jährigen Braunschweigers, der daraufhin zur Fahndung ausgeschrieben wurde. Im Rahmen seiner polizeilichen Vernehmung räumte er den Raub auf die HEM Tankstelle in Meine umfassend ein.

Verdacht eines weiteren Tankstellen-Einbruchs steht im Raum

Er steht weiterhin im dringenden Verdacht, Anfang Oktober 2018 in eine Tankstelle in der Weststadt eingebrochen zu sein. Hier erbeutete der Mann einen fünfstelligen Eurobetrag. Weiterhin dürften mehrere Einbrüche in Einfamilienhäuser auf das Konto des 22-jährigen gehen. Hier dauern die Ermittlungen an.

Der Beschuldigte wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.

Der Artikel wurde aktualisiert.