Osterode. Wohin zu Ostern? Am langen Osterwochenende werden im Altkreis Osterode vielseitige Veranstaltungen angeboten.

Ob Einwohner oder Tourist, ob Jung oder Alt - die freien Tage über Ostern bieten reichlich Zeit etwas zu unternehmen. Das Angebot an Veranstaltungen, dass im Altkreis Osterode über das lange Feiertagswochenende geboten wird, ist abwechslungsreich. Das sind die Termine im Überblick.

Auch interessant

Die Veranstaltungen in Osterode im Überblick:

  • 18. März: Bis Ostersamstag können Interessierte am diesjährigen Ostergewinnspiel teilnehmen. Teilnahme ist kostenlos. Interessierte müssen einfach ein Ei auspusten und selbst gestalten - dieses kann dann in der Innenstadt abgegeben werden. Teilnehmende Läden sind erkennbar an der Weide vor der Tür. Teilnehmer haben die Chance, tolle Preise zu gewinnen.
  • 22. März: Osterode präsentiert das größte Osternest Südniedersachsens im Osteroder Kornmarktbrunnen. Die Firma Stang Werbung und der städtische Bauhof arbeiten zusammen und verwandeln den Brunnen in ein riesieges Osternest.
  • 24. März: Von 13 bis 18 Uhr lädt die Stadt Osterode zum Ostermarkt und verkaufsoffenen Sonntag ein. Karussell fahren, etwas Kulinarisches genießen und währenddessen noch die Ostereinkäufe beim verkaufsoffenen Sonntag in den Geschäften oder an den Ständen auf dem Kornmarkt erledigen. Um 14 Uhr gibt es außerdem einen Riesen-Osterzopf von der Bäckerei Dornemann. Wer rechtzeitig kommt, erhält kostenlos ein Stück.
  • 29. März: Der TSV Schwiegershausen lädt am Karfreitag alle Kinder zur Osternestersuche ein. Durch Feld und Flur ist man dem Osterhasen auf der Spur. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr an der Sporthalle, die Suche dauert etwa zwei Stunden. Anmeldungen nimmt Marianne Dietrich unter Telefon 0176/44400972 entgegen, jüngere Kinder können auch von ihren Eltern begleitet werden.
  • 30. März: Die Schützengesellschaft Schwiegershausen lädt zur Osterfeierparty mit DJ, Bier vom Fass und selbst gemachtem Eierlikör ein. Beginn der Veranstaltung ist um 22 Uhr im Vorraum der Mehrzweckhalle Schwiegershausen.

Die Termine in Herzberg im Überblick:

  • 31. März: Eltern und Kinder, Einwohner und Gäste, lädt der DPSG Stamm St. Josef Herzberg in der Stadt zur Herzberger Ostereiersuche ein: Die Idee ist, dass Eltern und Kinder, Spaziergängerinnen und Spaziergänger am Ostersonntag in Herzberg schöne und bunte Ostereier auf Ihrem Weg finden und sich darüber freuen. Natürlich darf man sie auch sammeln und mitnehmen.

Die Termine in Bad Lauterberg im Überblick:

  • 28. März: Auf Annettes Kinderbauernhof ist Erlebnistag. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen vier und zehn Jahren. Auch hier ist eine Teilnahme nur mit Anmeldung möglich.
  • 30. März: Der Harzklub Zweigverein Bad Lauterberg lädt zum Folklorenachmittag ins Kurhaus ein. Wer eine Gästekarte hat, kann kostenlos eintreten. Beginn ist um 15 Uhr.
  • 1. April: Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Barbis spielt im Kurhaus ab 15 Uhr ein Osterkonzert. Der Eintritt ist frei.
  • 1. April: Die Dorfkinder Bartolfelde veranstalten eine Ostereiersuche. Treffpunkt ist um 14 Uhr am ehemaligen Grenzturm Bartolfelde. Teilnahmebedingung: Man muss ein selbstgemaltes Osterbild mitbringen. Die Aktion soll etwa eine Stunde dauern.

Die Veranstaltungen in Bad Sachsa im Überblick:

  • 28. März: In der Tourist-Informationen Bad Sachsa, Am Kurpark 6, findet um 16 Uhr eine Kurzführung durch die Sonderausstellung „Unsere wahre Identität sollte vernichtet werden“ zu den Kindern des 20. Juli 1944 mit anschließendem Gespräch statt.
  • 29. März: Im Naturzeitmuseum findet um 14 Uhr eine Führung statt, bei der die Teilnehmenden Wissenswertes über die Entwicklungsgeschichte des Südharzes erfahren. Es ist eine Voranmeldung bis zum 27. März um 12 Uhr bei der Tourist-Information Bad Sachsa, Telefon erforderlich
  • 30. März: Um 15 Uhr beginnt der Dino-Nachmittag auf der unteren Terrasse des Kurhauses. Unter anderem kann man das Dinodiplom erwerben oder Haifischzähne suchen. Ein Eintritt wird erhoben, der Nachmittag endet um 17.30 Uhr.
  • 31. März: Um 10.30 Uhr beginnt an der Tourist-Information ein geführter Spaziergang mit dem Harzklub zum Kuckanstal. Unterwegs gibt es eine Pause, bei der Spiel und Spaß im Vordergrund stehen. Anschließend gibt es die Möglichkeit zum Weiterwandern auf den Ravensberg oder den Spaziergang wieder bei der Tourist-Information zu beenden. Von 14.30 bis 17 wird es auf der Ravensberg Baude „Berghof“ Musik vom Zitherspiel-Duo geben. Der Besuch des Osterhasen auf dem Ravensberg und im Kurhaus wird auch nicht fehlen.
  • 1 April: Von 10 bis 14 Uhr findet ein Oster-Brunch in der Ravensberg Baude „Berghof“ statt. Die Karten hierfür sind ausschließlich in der Tourist-Info Bad Sachsa erhältlich. Für den Brunch werden 29,50 Euro pro Erwachsenen, 19,50 Euro pro Jugendlichen und 9,50 Euro pro Kind berechnet.
Die Innenstadt von Bad Sachsa ist passend für das Osterfest geschmückt.
Die Innenstadt von Bad Sachsa ist passend für das Osterfest geschmückt. © FMN | Thorsten Berhold

Die Feiern in Walkenried im Überblick:

  • 29. März: Ob „Der Name der Rose“ oder aber „Nosferatu“ – für beide Filmklassiker könnte als Kulisse das ehemalige Zisterzienserkloster in Walkenried genutzt worden sein. Vor allem die Ruine entfaltet speziell bei Einbruch der Dunkelheit eine besondere Stimmung, eine Atmosphäre, die man schlichtweg nur als majestätisch bezeichnen kann. Und wer das Kloster von außen bereits imposant findet, der sollte speziell den doppelten Kreuzgang einmal bei einer Führung im Kerzenschein erleben. Genau hierzu lädt das Team vom Zisterziensermuseum Kloster Walkenried von 17.30 bis 20 Uhr ein. Eine Anmeldung ist spätestens einen Tag vorher beim Besucherservice des Museums per E-Mail unter info@kloster-walkenried.de oder Telefon 05525-9599064 erforderlich.
  • 31. März: Das Team vom Zisterziensermuseum Kloster Walkenried lädt am Ostersonntag von 19.30 bis 23.30 Uhr mit der „Nacht der Offenen Pforte“ zu einem besonderen Event ein: Im Schein hunderter Kerzen können die Gäste die Magie gregorianischer Wandelgesänge erleben oder virtuoser Harfenmusik und Lesungen aus berühmten mittelalterlichen Handschriften lauschen. Besucherinnen und Besucher können sich in der Schreibwerkstatt der Mönche versuchen und sich von Living-History-Darstellern in die Geheimnisse mittelalterlichen Handwerkskunst einführen lassen. Karten sind ab dem 1. März im Vorverkauf in den Tourist-Infos in Bad Sachsa und Bad Lauterberg sowie an der Abendkasse erhältlich.

Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Auch interessant