Wolfsburg. . Nach dem 0:6 in der Reifeprüfung bei den Bayern wird das Bundesliga-Heimspiel der Wolfsburger am Samstag gegen Düsseldorf zum Charaktertest.

Tabellarisch hat die höchste Auswärtsniederlage seiner Bundesliga-Geschichte dem VfL nicht wehgetan. Die Wolfsburger sind nach dem 0:6 bei Bayern München als Siebter weiter aussichtsreich im Rennen um die Europapokalplätze. In diesem als Reifeprüfung ausgerufenen Spiel beim deutschen Rekordmeister gingen die Wolfsburger Fußballprofis allerdings krachend baden. Damit hat sich der VfL gleich in den nächsten Charaktertest manövriert. Am Samstag müssen die Grün-Weißen zu Hause gegen Fortuna Düsseldorf wieder aufstehen. Ein Blick in die Ergebnisse der aktuellen Saison zeigt allerdings, dass die Wolfsburger mit dem sofortigen Wiederaufstehen nach Rückschlägen so ihre Probleme haben.

Dass die Klatsche für einen Knacks sorgt, glauben sie beim VfL nicht. Das zu befürchten, „dafür gibt es keinen Anlass“, so Manager Jörg Schmadtke, der auch nach dem schwachen Auftritt in München nichts von der Ruhe eingebüßt hat, die er sonst ausstrahlt. „Wir stellen jetzt nichts grundsätzlich infrage, was wir bisher geleistet haben.“ Genauso sieht es Josuha Guilavogui, der bei Twitter schrieb: „Trotz diesem schlechten Spiel werden wir nicht vergessen, was wir schon geschafft haben und jetzt unseren Charakter als Team zeigen. Es ist noch eine Menge zu erreichen.“