Wolfsburg. Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg fährt meist umsonst nach München. Auch Labbadias Bilanz ist mau.

Tomislav Maric schaute kurz hoch, dann schlenzte der VfL-Torjäger den Ball wunderbar über den staunenden Stefan Wessels im Tor des FC Bayern hinweg. Es war der Treffer zum vielumjubelten 3:3-Endstand. Über 17 Jahre ist es jetzt her, dass die Wolfsburger ihren ersten Punkt in der Bundesliga beim Rekordmeister in München holten. Doch nach dem 8. Dezember 2001 ist in 16 Versuchen lediglich ein weiterer hinzugekommen – und einen Sieg gab es in der bayerischen Landeshauptstadt noch gar nicht. Am Samstag wollen es die Grün-Weißen wieder mal versuchen.

Rein statistisch könnten sie sich diese obendrein weite Reise jedoch schenken. Die Bilanz: 21 Partien, 19 Niederlagen, zwei Remis, 15:59 Tore. Gleich viermal kassierte der VfL fünf Gegentreffer in München. Unvergessen dabei: der Fünferpack von Stürmer Robert Lewandowski innerhalb von zehn Minuten. Dieses Kunststück war dem Polen beim Wolfsburger Gastspiel im September 2015 gelungen.