Wolfsburg. Am Freitag entscheidet Bondscoach Koeman, ob er den VfL-Stürmer für die Länderspiele gegen Deutschland und Weißrussland nominiert.

. In Wolfsburg ist er unverzichtbar: Wout Weghorst stand in allen 27 Pflichtspielen, die der VfL in Bundesliga und DFB-Pokal bisher hatte, auf dem Rasen. Der 26 Jahre alte Niederländer schoss nicht nur zehn Tore und bereitete drei Treffer seiner Kollegen vor, sondern überzeugte vor allem mit seiner unheimlich fleißigen Einstellung.

Der 1,97 Meter lange Angreifer ist sich für keinen Meter zu schade, er nervt die gegnerischen Abwehrspieler mit seinen ständigen Attacken – und auch das schlägt sich in Zahlen nieder. Weghorst liegt ligaweit auf Rang 1 bei Sprints (838) vor Frankfurts Danny da Costa (745) und Dortmunds Jadon Sancho (734). Auch die Kategorie der intensiven Läufe führt der Wolfsburger mit 2113 an. Ihm folgt mit Yannick Gerhardt ein Teamkollege (2078) , dann kommt der Bremer Maximilian Eggestein (1995). Es sind Zahlen, die Eindruck hinterlassen und belegen, dass der VfL im Sommer einen guten Griff getan hat. 10,5 Millionen Euro investierte der Klub, um Weghorst vom AZ Alkmaar zu holen. Der Workaholic ist ein Toptransfer.