Wolfsburg. Nach der Saison steht für die Profis ein PR-Trip nach Fernost an. Zwei Testspiele sollen steigen.

Das Aus im DFB-Pokal nach dem 0:1 bei RB Leipzigbedeutet für den VfL Wolfsburg nicht nur das Ende in dem prestigeträchtigen Wettbewerb, sondern auch die Verlängerung der Saison. Denn jetzt geht es für Koen Casteels, Maximilian Arnold und Co. nach dem letzten Bundesliga-Spieltag am 18. Mai gegen den FC Augsburg noch auf Dienstreise in den fernen Osten. Der Klub konkretisiert nun die Pläne einer PR-Reise nach China. Die wäre ausgefallen, hätte der VfL das DFB-Pokalfinale erreicht. Doch die Konjunktive sind seit Mittwochabend gestrichen.

Fünf oder sechs Tage soll der Trip dauern, vor Ort sollen die Profis zwei Testspiele bestreiten. Eines gegen einen lokalen, eines gegen einen internationalen Gegner. Auf dem Programm soll der Besuch eines Volkswagen-Werks stehen, zudem soll es für einen Abstecher ins Casino-Paradies Macau gehen. Die letzte Chinareise des VfL stieg im Sommer 2016. Da traten Marcel Schäfer, Naldo und Ricardo Rodriguez gegen Changchun Yatai und PSV Eindhoven an. Sieben Tage hatte der Trip damals gedauert, ganz so lang soll’s dieses Mal nicht werden.