Wolfsburg. Der Brasilianer spielt inzwischen in Monaco. Von 2012 bis 2016 stand der beliebte Brasilianer beim VfL unter Vertrag, ehe er zum FC Schalke ging.

Sein Abschied aus Schalke war nicht minder überraschend wie sein vorheriger aus Wolfsburg: Naldo, der von 2012 bis 2016 für den VfL gespielt hatte, hat die Königsblauen im Januar verlassen und bei der AS Monaco angeheuert. Am Sonntag treffen in der Bundesliga seine beiden Ex-Klubs aufeinander. Wem drückt der 36-jährige Routinier die Daumen?

Ob in Bremen, in Wolfsburg oder auf Schalke: Naldo war stets einer der Publikumslieblinge. 13,5 Jahre hat der Brasilianer in Deutschland gespielt. Beim VfL „hatte ich eine denkwürdige Zeit“, erklärte er im Interview mit dem „Kicker“. Immerhin hat Naldo mit den Grün-Weißen den DFB-Pokal und den Supercup gewonnen. Mit Schalke gab’s zwar keine Titel, „aber die zweieinhalb Jahre habe ich als außergewöhnlich intensiv empfunden“. Als wichtigstes Tor seiner langen Karriere bezeichnet Naldo den Kopfball im November 2017 zum 4:4 für S04 im Derby gegen Dortmund. Seinen Abschied aus Gelsenkirchen begründet der Brasilianer mit fehlender Aussicht auf Spielzeit, drückt dem Team aber beide Daumen: „Der Verein gehört mit diesen unglaublichen Fans einfach auf die internationalen Plätze.“ tik