Braunschweig. . Der Center der Braunschweiger Basketballer hat seinen Körper „neu aufgebaut“ und will das Ergebnis auch gegen Heimatklub Bayern München zeigen.

Sein Einsatz gegen Gießen dauerte nur 3:25 Minuten.Doch mit einem Energieschub von vier Punkten, zwei Rebounds, einer Vorlage und einem Block trumpfte Dejan Kovacevic bei dieser Stippvisite auf dem Parkett der VW-Halle groß auf. „Er hat uns das Spiel mit zurückgeholt“, lobte Trainer Steven Clauss den sonstigen Bankdrücker, nachdem Braunschweigs Basketballer ihren 22-Punkte-Rückstand noch in einen Sieg verwandelt hatten.

Kovacevic arbeite im Training seit Wochen sehr hart und sei im Aufwind, erläuterte Clauss und verriet, er habe dem 22-Jährigen versprochen, dass er nun in jedem Spiel seine Chance bekomme. Diese Zusage wiederum habe ihn enorm beflügelt, sagt der 2,08-Meter-Mann im Rückblick auf die Spiele in Ulm und gegen Gießen: „Wenn der Coach dir so den Rücken stärkt, gehst du mental gleich anders ran, das Selbstvertrauen ist da, und du hast wieder richtig Lust. Da war ich sofort ready und musste nicht viel nachdenken.“