Braunschweig. Braunschweigs Basketballer hoffen auch ohne den kranken Cheftrainer Frank Menz auf einen Auswärtssieg, der im Play-off-Kampf sehr viel wert wäre.

Ohne selbst gespielt zu haben, sind Braunschweigs Basketballer nach ihrer Heimniederlage gegen Vechta in der Bundesliga-Tabelle von Rang zehn wieder auf einen Play-off-Platz geklettert. Niederlagen der Konkurrenz machten es möglich in diesem unglaublich engen Rennen von acht Mittelfeldteams um die drei noch zu ergatternden Top-Acht-Ränge.

Doch das ist nur Kosmetik. Einen substanziellen Schritt Richtung Ziel könnten die Löwen am Samstag machen, wenn sie in Ulm ihr zweites Auswärtsspiel in Folge gewännen. Dieses Duell des Siebten gegen den Achten ist ein sogenanntes Vier-Punkte-Spiel, wobei ein Sieg für das Menz-Team sogar fast einen fünften Zähler wert wäre.