Braunschweig. Nach einer Satzungsänderung wird Kumpis drei Jahre das höchste Amt von Eintracht Braunschweig bekleiden. Der Live-Ticker zu Nachlesen.

20.58 Uhr: So, jetzt reicht‘s aber auch. Präsidentin Nicole Kumpis schließt die Sitzung um 20.58 Uhr. Wir machen damit auch den Sittich und flattern davon. Falls es tatsächlich Menschen gibt, die diesen Ticker bis hier hin gelesen haben: Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

20.56 Uhr: Zum Schluss wird‘s noch mal ein wenig romantisch. Sven Rosenbaum, Geschäftsführer des Gesamtvereins, und der nun ehemalige Vizepräsident Finanzen, Rainer Cech, sprechen sich gegenseitige Respektsbekundungen aus. Auch dafür muss schließlich Raum sein.

20.36 Uhr: Jetzt dürfen auch die Profi-Kicker gehen. Fabio Kaufmann macht noch den Pfandsammler und stapelt die leeren Becher der Teamkollegen. Das Pfandgeld fließt bestimmt in die Mannschaftskasse. Vielleicht sackt der Profi aber auch seine persönliche JHV-Prämie ein. Das würde sich auf jeden Fall lohnen. Pro Becher gibt‘s immerhin zwei Euro.

20.30 Uhr: Langsam, aber ganz sicher wabert die Erschöpfung durch die VW-Halle. Einige Mitglieder verlassen die Halle bereits, andere wirken nur noch physisch anwesend. Irgendwie nachvollziehbar ... das war ein langer Tag.

20.09 Uhr: Im Erfolgsrausch wird‘s dann sogar noch etwas schlüpfrig. Thies Vogel erklärt in einer Finanz-Analogie: „Ich stehe auf Sahne.“ Bettina Heinicke erklärt: „Ihr werdet euch noch wundern, was hier in den nächsten Jahren noch anfassen werde.“ Bitte alles nicht falsch verstehen, liebe Eintracht-Fans. Nach so einem langen Tag sind aber auch wir nicht mehr ganz zurechnungsfähig.

20.01 Uhr: Uwe Fritsche sagte nach seiner Wiederwahl siegestrunken: „Ihr werdet euch noch wundern, was in den nächsten drei Jahren noch passiert.“ Na, das kann ja heiter werden. Das Augenzwinkern müsst ihr euch beim Kopfkino freilich dazudenken.

19.57 Uhr: Auch für die übrigen Kandidatinnen und Kandidaten hat‘s gereicht - und zwar jeweils deutlich. Einmal sortiert bedeutet das: Uwe Fritsch bleibt 1. Vizepräsident (514 Ja-Stimmen), Bettina Heinicke (509) bleibt Vizepräsidentin Abteilungen, Thies Vogel (548) ist neuer Vizepräsident Finanzen und Ken Reichel neuer Vizepräsident Fußball (567).

19.38 Uhr: Und nun ist es amtlich. Nicole Kumpis bleibt Präsidentin von Eintracht Braunschweig. 442 Mitglieder stimmten für eine weitere Amtszeit, 158 waren dagegen, 21 enthielten sich. „Diese 60 Sekunden kamen mir vor wie zwei Stunden“, sagte Kumpis, nachdem das Wahlergebnis verkündet worden war. Nach der Satzungsänderung bleibt sie für drei weitere Jahre im Amt.

19.33 Uhr: Nicole Kumpis wirbt für ihre Wiederwahl: „Ja, wir haben Fehler gemacht.“ Daraus gelte es zu lernen. Sie und ihr Präsidiumsteam seien aber auf dem richtigen Weg.

19.31 Uhr: Langsam wird‘s spannend. Als Nächstes auf der Tagesordnung: die Präsidiumswahl.

19.24 Uhr: Der Vollständigkeit halber: Der Antrag wurde angenommen.

19.15 Uhr: Hin und wieder wird in der VW-Halle trotz der manchmal trockenen Bürokratie auch gelacht. Zum Beispiel nach einem schönen Versprecher von Aufsichtsratsmitglied Rüdiger Warnke. Als er den Satzungsantrag zur Veränderung von Frauenwart zu Vielfältigkeitsbeauftragter vorstellt, eröffnet Warnke seine Rede mit den Worten: „Kommen wir zum Wichtigsten: den Frauen.“ Wir lassen‘s einfach mal so stehen ...

19.01 Uhr: Auch auf dem Podium treibt sich langsam der Hunger um. Die Präsidentin will Pommes.

18.50: Ebenfalls angenommen: die Satzungsanträge auf die Möglichkeit einer Abberufung des Präsidiums (94,2 Prozent Ja-Stimmen) und des Aufsichtsrats (94,9 Prozent Ja-Stimmen). Präsidiums- oder Aufsichtsratsmitglieder können demnach zukünftig bei einer qualifizierten Mehrheit von ihren Ämtern entbunden werden.

18.38 Uhr: Der Satzungsantrag auf Verlängerung der Amtszeit des Präsidiums auf drei Jahre wurde mit einer Zustimmung von 77,6 Prozent angenommen.

18.29 Uhr: So, das hat eine Weile gedauert. Auch der Aufsichtsrat ist komplett entlastet. Obwohl es bei einigen Mitgliedern doch recht knapp war. Der Vorsitzende Jens-Uwe Freitag hat 309 Ja- und 234 Nein-Stimmen bekommen. Für die Entlastung von Nicole Kumpis waren 455 Mitglieder, 115 waren dagegen. Und auch bei Torsten Sümnich (347 zu 194) und Katja Wittfoth (328 zu 214) war es eher knapp.

18.16 Uhr: Es folgt: Die Entlastung des Aufsichtsrats. Das wird ein wenig dauern ... 60 Sekunden pro Abstimmung ... ihr wisst schon.

18.12 Uhr: So sieht‘s übrigens in der Halle aus. Also, rappelvoll ist etwas anderes. Zum Glück können die Mitglieder auch aus der Badewanne abstimmen - die Technik läuft ja dieses Mal.

Viele leere Stühle bei Eintrachts JHV in der VW-Halle.
Viele leere Stühle bei Eintrachts JHV in der VW-Halle. © Sport | Stefan Lohmann

18.07 Uhr: Alle Präsidiumsmitglieder sind entlastet. Damit auch Präsidentin Nicole Kumpis. 493 Mitglieder stimmten für die Entlastung. Ob das aber auch zur Wiederwahl reichen wird, zeigt sich erst später.

18.01 Uhr: Für jeden Kandidaten beziehungsweise jede Kandidatin haben die Mitglieder 60 Sekunden Abstimmungszeit ... und die ziehen sich wie ein Kaugummi unter der Schuhsohle ...

17.58 Uhr: So ein Versammlungstag ist ja zwischendrin durchaus mal zäh. Nun wird‘s aber mal wieder spannend. Die Entlastung des Präsidiums steht an.

17.48 Uhr: Außerdem kritisiert Götz die öffentliche Zurückhaltung von Präsidentin Kumpis - besonders in schwierigen Zeiten. Kumpis betont, diese Kritik sei ihr mehrfach auf die Füße gefallen und gelobt Besserung: „Natürlich muss ich in Krisenzeiten vorangehen und mich äußern.“

17.40 Uhr: Es kommt etwas Stimmung auf im pflichtvollen Abarbeiten der Tagesordnungspunkte. Thilo Götz meldet sich zu Wort. Der Eintracht-Fan möchte wissen, warum nicht mehr ehemalige Spieler in den Klub involviert werden. „Es gibt genügend Ex-Profis, die den Klub noch unterstützen wollen.“ Ein paar Eintracht-Insider-Witze ernten Lacher, genau wie die Ergänzung: „Ich habe deren Nummer.“ Kumpis entgegnet, dass mit Benjamin Kessel, Dennis Kruppke, Marc Pfitzner und anderen bereits einige Ex-Profis im Klub integriert sind. Götz‘ Frage bezog sich allerdings in erster Linie auf den Aufsichtsrat.

17.12 Uhr: Aufsichtsratschef Jens-Uwe Freitag führt auf Nachfrage die Gründe für die Entlassung Michael Schieles weiter aus: „Wir sind Michael sehr dankbar. Zur Wahrheit gehört aber auch dazu: Es sind in der vergangenen Saison mehrere Matchbälle nicht eingelocht worden.“ Der Klassenerhalt sei doch etwas glücklich gewesen. Der Negativtrend habe sich in den letzten 6, 7 Spielen angedeutet und in Gespräche mit dem Ex-Coach sei nicht klar geworden, woran es liegt. Die Entscheider seien daher zu dem Entschluss gekommen: „Die Fähigkeiten von Michael Schiele sind nicht ausreichend, um Mannschaft durch nächste Saison zu führen.“

17.04 Uhr: Ein per Telefon zugeschalteter Eintracht-Fan spricht Präsidentin Kumpis sein Lob aus. Der Applaus in der VW-Halle fällt noch recht verhalten aus.

17 Uhr: Rainer Cech, Chef der Finanzen, blickt auf die Lage. Erstmal das Wichtigste: „Wir werden die Lizenz bekommen und sind bei weitem nicht insolvent.“ Allerdings schärft er auch die Sinne. Gerade die Jens-Härtel-Freistellung belastet den Geldtopf. „Wir müssen alle Register ziehen, die Ärmel hochkrempeln und gegen das Ergebnis anarbeiten.“

16.15 Uhr: Die Trennung von Peter Vollmann sei besonders schwergefallen. „Auch wenn der eine oder andere das nicht hören möchte.“ Mit der letzteren Aussage hat Freitag sicherlich recht. Viele Fans hatten die Freistellung des Ex-Geschäftsführers zeitgleich mit der von Härtel gefordert. Laut Freitag geschah das nicht, weil zunächst noch die Rahmenbedingungen geschaffen werden mussten. Unter anderem musste geklärt werden, ob Benjamin Kessel die sportliche Leitung von nun an allein übernimmt. Deshalb sei die Trennung erst zwei Wochen nach der Beurlaubung von Härtel erfolgt. Freitag: „Die Zeit war reif, hier einen Neuanfang zu starten.“

16.11 Uhr: Jetzt wird‘s interessant. Aufsichtsrats-Chef Jens-Uwe Freitag ergreift das Wort. Über die Verzögerung der JHV sei er aus heutiger Sicht „nicht unfroh“. Schließlich habe sich das Stimmungsbild geändert. Die Schritte, die nun eingeleitet worden sind, seien die richtigen. Aber wie kam‘s dazu, dass das nötig wurde? Zur Entlassung Michael Schieles sagt Freitag: „Ursache lag ganz klar im Verlauf der letzten Spiele und in Gesprächen darüber, wie es weitergehen kann. Das hat Geschäftsführung und Aufsichtsrat nicht überzeugt.“ Besonders die Vertragsverlängerung Schieles sei ein Fehler gewesen. Die kurze Ära Jens Härtels sei „ein Missverständnis“ gewesen. Allerdings ist der Aufsichtsrat für solche Personalentscheidungen mitverantwortlich ...

15.52 Uhr: Noch-Vizepräsident Rainer Cech stellt mal ein paar Zahlen vor. In der Bilanz hat der Verein zwischen Juli 2022 und Juni 2023 einen Überschuss von knapp 218.000 Euro erwirtschaftet. Na ja, fast zumindest. 135.000 Euro davon nämlich stammen aus einer Erbschaft. Mehr Vereins-Liebe geht wohl nicht.

15.43 Uhr: Kurz wird‘s dann emotional. Benjamin Kessel verabschiedet sich als Vizepräsident Fußball „mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, wie er sagt. Der Ex-Profi konzentriert sich von nun an voll und ganz als seine Aufgabe als Sportdirektor. Auf Kessel ruhen viele Hoffnungen. Wenn‘s aber so weitergeht wie in den ersten Wochen als sportlich Hauptverantwortlicher, wird er seeeehr lange im Amt bleiben ....

15.24 Uhr: Während des Berichts über die Abteilungen läuft Robin Krauße am Pressetisch vorbei. Eintrachts Vize-Kapitän hat zwar leichte Probleme damit, die vier Wasserbecher in seiner Hand auszubalancieren, das Knie scheint aber auf den ersten Blick in Ordnung zu sein. Als er sich beim Sieg in Kiel das Bein überstreckt hatte, zuckten die Fans der Blau-Gelben sicher kurz zusammen. Gesund sah das nämlich auf den ersten Blick nicht aus.

15.10 Uhr: Die Präsidentin referiert über die Schaffung der Sportdirektorenstelle, die Wiederbelebung der U23, den neuen NLZ-Leiter, um die Fußballer auch nachhaltig als Zweitligist zu etablieren. Zudem spricht sie von Personalverstärkungen, der Arbeitsgruppe gegen sexuelle Gewalt oder der Kommission, um die Satzung von 1895 anzupassen. So richtig konkret wird‘s dann aber doch nicht. Das würde vielleicht auch den Rahmen sprengen. Kumpis aber verspricht: „Wir waren sehr intern mit uns beschäftigt und haben nicht so kommuniziert, wie wir es hätten tun sollen. Das werden wir ändern.“

14.57 Uhr: Kumpis ist von einem Teil der Fans mangelnde Kommunikation vorgeworfen, unter anderem bezüglich eines stets nur angedeuteten Strategiekonzepts. Diese Kritik sei ihr bewusst. Und deshalb soll‘s nun einen Einblick geben.

14.44 Uhr: Den lautesten Applaus bislang kassiert Harald Schäfer - langjähriger Vizepräsident -, dem die goldene Ehrennadel verliehen wurde. Herzlichen Glückwunsch.

14.33 Uhr: Die ersten abzuarbeitenden Punkte sind eher so trocken wie der Streuselkuchen im Pressebereich des Eintracht-Stadions. Es geht um die Beschlussfähigkeit und die Tagesordnung. Viel Bürokratie, viele Abstimmungen. Aber so ist das eben in einer Demokratie, in der es um Mitbestimmung geht. Und gerade in diesen Zeiten lernen wir ja erneut, wie wertvoll dieses Gut ist.

14.30 Uhr: Die Stimmung auf so einer JHV könnte sich von der im Stadion übrigens kaum mehr unterscheiden. Es geht weitgehend ruhig und nüchtern zu ... eher wie im Theater, falls jemand noch einen Vergleich sucht.

14:25 Uhr: Und es hat doch geklappt. Die Anträge auf Einzelabstimmung und geheime Wahl sind angenommen worden.

14.22 Uhr: Die erste Abstimmung steht an. Es gibt leichte Verzögerungen - was Geschäftsführer des Gesamtvereins Sven Rosenbaum kurz die Schweißperlen auf die Stirn treibt.

14.09 Uhr: So ... alle sind von der Präsidentin begrüßt, die Fußballer mit besonderem Enthusiasmus. Auch wenn die Lage noch immer nicht „rosig“ sei, jeder aber die Bodenhaftung behalten habe, verkündet Kumpis.

14.05 Uhr: Los geht‘s. Präsidentin Nicole Kumpis eröffnet Jahreshauptversammlung.

14.04 Uhr: Läuft. Bei der Testabstimmung hatte nur ein Mann im Publikum Probleme. Da ging den Verantwortlichen also nur kurz der Puls hoch.

14.01 Uhr: Es wird spannend. Die erste Testabstimmung steht an. Daumen drücken.

13.50 Uhr: Während wir auf den Presseplätzen hinten in der Ecke noch unser Pausenbrot herunterwürgen, ist zumindest ein Eintracht-Fan noch siegestrunken vom Erfolg am Freitag in Kiel ... und brüllt „Auswärtssieg“ durch die VW-Halle.

13.46 Uhr: Die Plätze vor der Bühne sind allerdings rund 15 Minuten vor dem Startschuss noch recht spärlich besetzt. Vielleicht hat der kalte Wind das eine oder andere Eintracht-Mitglied von der Türschwelle direkt wieder ins Haus geblasen. Oder die Einträchtler wollen es jetzt wissen, setzen alles auf eine Karte - und hoffen, dass die Technik dieses Mal hält und sie tatsächlich von zu Hause aus abstimmen können.

13.40 Uhr: Die Atmosphäre in der VW-Halle wirkt auf jeden Fall etwas pompöser als im Business-Bereich des Eintracht-Stadions. Über dem Podium hängt eine riesige Videoleinwand, auf der die Tagesordnungspunkte visualisiert werden. Das Fußball-Flair des Stadions fehlt freilich ein wenig.

12.22 Uhr: Die Wahlen des Präsidiums und des Vorstands stehen übrigens erst auf Punkt 15 der Tagesordnung. Stellt euch also lieber etwas Wolters kalt. Es wird ein langer Tag. Na ja, zumindest wenn die Technik mitmacht.

11.30 Uhr: Immerhin: Es sieht doch schon wieder ein ganzes Stück rosiger aus rund um die Blau-Gelben unter dem neuen Trainer Daniel Scherning kehrte ein Hauch von Aufbruchstimmung zurück an die Hamburger Straße. Das wird sicherlich auch Auswirkungen auf die Mitgliederversammlung haben. Schließlich zahlt die Lage der Fußballer immer auch auf das Stimmungsbarometer ein. Die Brisanz konnte der leichte sportliche Aufschwung aber nicht gänzlich wegpusten. Nicole Kumpis, die sich zur Präsidentin wiederwählen lassen will, wird von vielen Fußball-Fans kritisch beäugt – weil sie sich in Sachen Profi-Fußball zurückhält und ihr Kommunikationsgebaren längst nicht jedem schmeckt. Auch der gesamte Aufsichtsrat erfreut sich nicht unbedingt der aller größten Beliebtheit.

11.07 Uhr: Antworten auf die wichtigsten Fragen zur JHV haben wir euch in einem FAQ zusammengefasst. Eine Spitzenlektüre zur Vorbereitung auf einen langen Tag.

21. Januar, 11 Uhr: Sooooo, zweiter Versuch. Nachdem die Jahreshauptversammlung von Eintracht Braunschweig im November aufgrund technischer Probleme abgebrochen worden ist, folgt nun die Neuauflage. Wir halten euch hier im Ticker auf dem Laufenden. Mal sehen, ob‘s dieses Mal klappt. Also Daumen drücken.

20.15 Uhr: Gut, dann machen wir jetzt auch Feierabend - und zwar deutlich früher als gedacht. Der Business-Bereich leert sich. Ein paar Menschen stehen noch an der Theke. Wir machen den Ticker an dieser Stelle dicht - und stellen uns vielleicht noch mal dazu. Aber nur ganz kurz. Im Fernsehen läuft „Hubert und Staller“, hören wir gerade. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen eine Alternative. In diesem Sinne: Schönen Abend noch.

20.11 Uhr: „Die Inhalte sind dermaßen wichtig für den Verein, dass wir die Sitzung seriös vertagen. Wir wollen sicherstellen, dass jeder, der teilnehmen möchte, auch in der Lage ist, teilzunehmen“, sagt Nicole Kumpis.

20.02 Uhr: Die Versammlung abzubrechen sei „die fairste und rechtssicherste Lösung, für die sich die anwesenden Mitglieder auch mit überwältigender Mehrzeit bei nur zwei Gegenstimmen entschieden haben“, sagt Anwalt Dr. Martin Mack, Eintrachts Rechtsbeistand.

19.59 Uhr: Unklar ist übrigens auch, ob sich nun doch noch Gegenkandidaten fürs Präsidentenamt bewerben kann. Diese Frage konnte am heutigen Abend niemand seriös beantworten.

19.50 Uhr: Präsidentin Nicole Kumpis nimmt der Abbruch sichtlich mit. Sie aber kann sicher nichts dafür, dass die Technik streikt.

19.47 Uhr: Wann die Sitzung nachgeholt wird? Unklar. Da müssen jedenfalls wieder die üblichen bürokratischen Hürden genommen werden. Zum Beispiel müssen die Mitglieder mit wochenlangem Vorlauf eingeladen werden.

19.39 Uhr: Und wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, oder wie das heißt. So reagiert das Netz freilich vorwiegend mit Sarkasmus.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

19.35 Uhr: „Es gibt nichts, was du bei Eintracht nicht erlebst“, sagt einer im Plenum. Und tatsächlich: Irgendwie passt‘s zur Gesamtsituation - leider.

19.34 Uhr: Die Sitzung wird vertagt. Wann sie nachgeholt wird, ist noch unklar.

19.32 Uhr: Kannst du dir nicht ausdenken. Das war‘s. Nach Abstimmung wird die Jahreshauptversammlung abgebrochen.

19.23 Uhr: Nun wird über eine Vertagung abgestimmt. Wer nicht digital abstimmen kann, soll die Hand heben. Mal sehen, ob wenigstens das klappt. Das Gelächter nimmt jedenfalls zu.

19.21 Uhr: Eintrachts rechtlicher Berater Dr. Martin Mack erklärt: „So eine Situation habe ich als Anwalt auch noch nicht erlebt.“ Das können wir uns vorstellen.

19.18 Uhr: Die Eintracht-Profis laben sich weiter an den Brezeln. Es scheint immerhin zu schmecken.

19.16 Uhr: Ein letzter Versuch wird gestartet.

19.15 Uhr: Läuft super bis jetzt. Es wird sich beraten und an der Technik gearbeitet. Wenn die nicht wieder zum Laufen gebracht wird, droht der Abbruch.

19.02 Uhr: Es gibt erstmal eine außerplanmäßige Pause.

19.01 Uhr: Auch der Stream für die Mitglieder, die die Versammlung zu Hause verfolgen wollen, funktioniert nicht. Es gibt erstmal eine Pause. Passt ja irgendwie zur bisherigen Saison der Fußballer: Alle bemühen sich und dann fällt doch auf, dass essenzielle Dinge nicht funktionieren.

18.56 Uhr: Update zur Abstimmungstechnik: Geht immer noch nicht.

18.42 Uhr: Die Stimmung an den Endgeräten zu Hause ist eher so mittel.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

18.39 Uhr: Derweil erweist sich Fabio Kaufmann als Ehrenmann - und holt für die halbe Mannschaft Brezeln und Pommes.

18.31 Uhr: Und übrigens: Die Abstimmungstechnik funktioniert noch immer nicht.

18.30 Uhr: Es geht weiter mit Ehrungen.

18.16 Uhr: Kumpis kündigt an, heute „genauer“ auf die „brisante Situation“ der Zweitliga-Fußballer schauen zu wollen. Mal sehen ...

18:10 Uhr: Viele bekannte Gesichter sind vor Ort. Neben den Aktiven haben sich beispielsweise auch Horst Wolter, Bernd Gersdorff und Jasmin Fejzic eingefunden und verfolgen die JHV.

18:09 Uhr: Geht schon los. Technisches Problem bei der Probe-Abstimmung.

18:05 Uhr: Präsidentin Kumpis begrüßt die Mitglieder. Erstmal gibt‘s reichlich Paragrafen und Bürokratie. Interessant: Die Redezeit ist auf fünf Minuten begrenzt. Mal sehen, ob das klappt ...

18.02 Uhr: Es geht los. Vereinsmanager Sven Rosenbaum eröffnet die Sitzung. Und direkt gibt‘s ein erstes Störgeräusch ... allerdings nur in Form eines klingelnden Handys.

16.30 Uhr: Was passiert bei der JHV? Wie viele Mitglieder sind stimmberechtigt? Wie lautet der Ablaufplan? Wer stellt sich zur Wahl? Und was passiert eigentlich, sollte Kumpis nicht die nötige Stimmenmehrheit auf sich vereinen können? Antworten auf die wichtigsten Fragen vorab findet Ihr in unseren FAQ.

16.00 Uhr: Nicht nur das Präsidium, auch der Aufsichtsrat steht ob der prekären sportlichen Lage im Fokus. Und nicht nur die Fans beäugen die Arbeit mittlerweile mit Sorge. Auch Klub-Legende Horst Wolter meldete sich in einem Brief zu Wort – mit einem drastischen Wunsch.

15.40 Uhr: Am vergangenen Freitag stellten sich Nicole Kumpis, Aufsichtsratsvorsitzender Jens-Uwe Freitag, Sportdirektor Benjamin Kessel und Finanz-Geschäftsführer Wolfram Benz den Fragen der Fans. Wobei: Auch an diesem Konzept gab‘s Kritik. Die Anhänger mussten ihre Fragen vorher einschicken, Eintracht konnte sie sortieren. Nachfragen waren nicht möglich. Und die Protagonisten? Die schlugen sich nicht alle gut.

15.30 Uhr: Der wohl entscheidende Punkt auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung: Die Präsidentschaftswahlen. Nicole Kumpis stellt sie erstmals zur Wiederwahl. Gerade unter bei den Fußball-Fans steht sie in der Kritik. Unter anderem wird ihr mangelnde Kommunikation vorgeworfen. Zudem würde sie sich bei Themen rund um den Profi-Fußball zu sehr zurückhalten. Im Interview mit unserer Zeitung sagte Kumpis in Bezug auf die Zweitliga-Kicker: „Die Situation ist nach wie vor besorgniserregend.“ Sie habe aber „leisen Hauch von Hoffnung“.

15:02 Uhr: In den vergangenen Wochen ist viel passiert bei den Blau-gelben. Auf die Entlassung von Ex-Trainer Jens Härtel und Sport-Geschäftsführer Peter Vollmann folgte die Verpflichtung von Coach Daniel Scherning – und der erste Saisonsieg seit Monaten. Das alles dürfte aber nur ein wenig Schärfe aus der Jahreshauptversammlung genommen haben.

15 Uhr: Am Freitag gilt‘s – und damit herzlich willkommen in unserem Live-Blog zur Jahreshauptversammlung von Eintracht Braunschweig. Das Mitgliedertreffen birgt einiges an Brisanz. An dieser Stelle halten wir euch darüber auf dem Laufenden.