Hann. Münden. Hinter der A7-Anschlussstelle Lutterberg fuhr die 28-Jährige am Stauende einem Lastwagen auf. Nur die dreijährige Tochter überlebt.

Bei einem schweren Auffahrunfall auf der Autobahn 7 nahe Göttingen sind eine Mutter und ihr achtjähriger Sohn aus Hessen ums Leben gekommen. Die dreijährige Tochter der 28 Jahre alten Frau, die mit in dem Kleinwagen saß, wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, wie eine Polizeisprecherin am Samstag sagte.

Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr der Kleinwagen der Familie aus Südhessen etwa 500 Meter hinter der Anschlussstelle Lutterberg auf der rechten Spur aus noch ungeklärter Ursache auf einen am Ende eines Staus stehenden Lastwagen auf. Bei dem Aufprall starben die Mutter und der Junge.

Stau durch Lastwagen-Brand bei Dreieck Drammetal

Die A7 war nach Polizeiangaben ab der Anschlussstelle Lutterberg in Fahrtrichtung Hannover für Stunden komplett gesperrt. Der Verkehr staute sich nahe Hannoversch Münden zwischenzeitlich auf mehreren Kilometern Länge. Die Polizei riet, den Streckenabschnitt weiträumig zu umfahren.

Das Auto der 28 Jahre alten Frau war nach dem Unfall nur noch ein Wrack.
Das Auto der 28 Jahre alten Frau war nach dem Unfall nur noch ein Wrack. © dpa | Feuerwehr Kassel

Am späten Nachmittag wurde die Sperrung schließlich aufgehoben, der Verkehr rollte wieder – aber weiterhin mit Hindernissen: Grund war ein weiterer Unfall auf der Autobahn 7 nahe des Dreiecks Drammetal. Dort hatte ein Lastwagen gegen 0.15 Uhr Feuer gefangen und war völlig ausgebrannt. Die Ursache des Feuers war zunächst unklar, ebenso stand noch nicht fest, ob und wie stark die Fahrbahn beschädigt wurde.

Der Sachschaden belief sich laut ersten Schätzungen der Polizei auf etwa 200.000 Euro.

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen und der Region Braunschweig-Wolfsburg:

Mehr wichtige Nachrichten aus der Region Braunschweig-Wolfsburg und Niedersachsen:

Keine wichtigen News mehr verpassen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!