Peine. Das Fotografieren ist vier Personen in der Nacht zu Samstag in Peine zum Verhängnis geworden. Die Tatverdächtigen sind aus der 96-Risikoszene.

In der Nacht zu Samstag haben Anhänger des Fußballvereins Hannover 96 vier Auto-Insassen auf einem Pendlerparkplatz an der A2-Anschlussstelle Peine überfallen. Die Täter verlangten die Mobiltelefone der vier Personen und forderten von ihnen, Aufnahmen auf dem Gerät zu löschen. Eines der Telefone stahlen die Hannover-Anhänger. Ein Autoinsasse wurde zudem geschlagen, erklärt die Polizei.

Vorangegangen war, dass die Opfer, laut der Polizei aus bisher ungeklärten Gründen, Aufnahmen von mehreren Fahrzeugen der Hannover-Fans machten.

Polizei ermittelt Täter aus Hannoveraner Risikoszene

Bereits kurz nach der Tat konnten mehrere Tatverdächtige aus dem Umfeld der Risikoszene von Hannover 96 festgenommen werden. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurden gegen mehrere Tatverdächtige Aufenthalts- und Betretungsverbote für das Stadtgebiet Braunschweig erlassen.

„Versuche, das Fotografieren oder Filmen durch andere Fans und Unbeteiligte im öffentlichen Raum zu unterbinden, werden durch die Polizei nicht geduldet“, erklärt diese. „Die Polizei konzentriert sich damit weiter konsequent auf die Risikoszene, um Gewalttätigkeiten beim Niedersachsen-Derby bestmöglich zu verhindern.“ Bei entsprechenden Vorfällen könne es daher vor oder während des Spiels noch zu weiteren Aufenthalts- und Betretungsverboten, aber auch Ingewahrsamnahmen kommen.

Die Polizei hat in diesem Fall nun Ermittlungen wegen Nötigung und schweren Raubes aufgenommen.

Weitere Meldungen aus Peine und Braunschweig lesen Sie hier:

Mehr wichtige Nachrichten aus der Region Braunschweig-Wolfsburg und Niedersachsen:

Keine wichtigen News mehr verpassen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!