Braunschweig. Ove Saffe, Geschäftsführer der Funke Mediengruppe, würdigt beim Gemeinsam-Preis Ehrenamtliche. Auf ihr Engagement sei das Gemeinwesen angewiesen.

Der Gemeinsam-Preis ist ein Preis von Bürgern für Ehrenamtliche. Das erklärte Ove Saffe, Geschäftsführer der Funke Mediengruppe, am Dienstagabend im Braunschweiger Dom. Denn es seien die Leser gewesen, die die Initiativen vorgeschlagen hätten. Die Jury suchte dann 25 Vorschläge für die engere Auswahl aus.

Saffe verdeutlichte, dass dieser Ablauf typisch für unsere Zeitung sei, die zur Funke Mediengruppe gehört. Sie sei eben eine Bürgerzeitung. „Eine Zeitung informiert, unterhält, bietet Service und Rat. Sie hat aber auch einen gesellschaftlichen Auftrag“, betonte Saffe. Das gelte für die Bürgerzeitung, eine Zeitung zum Mitmachen, daher ganz besonders. „Diese Zeitung gibt den Menschen eine Stimme“, sagte Saffe. Er freue sich, dass die Redaktion die Idee hatte, diese besondere Würdigung des Ehrenamts vor einigen Jahren zu schaffen. Der Abend sei eine ganz besondere Gelegenheit, „um den Scheinwerfer auf Mitbürgerinnen und Mitbürger zu richten, deren Engagement die Gesellschaft zusammenhält“.