Braunschweig. Am heutigen Sonntag findet der 2. Friedenslauf in Braunschweig statt. Spontane Teilnehmer sind willkommen.

Das Bühnenprogramm für den 2. Braunschweiger Friedenslauf steht. Neben den drei Läufen gibt es am heutigen Sonntag, 4. Juni, auch Live-Musik und Podiumsgespräche. Der erste Lauf ist um 10 Uhr mit Schirmherr und Oberbürgermeister Thorsten Kornblum gestartet. Um 11 Uhr (4 km) und um 12 Uhr (8km) finden weitere Läufe statt. Spontane Teilnehmer sind willkommen. Das Startgeld beträgt 10 Euro und wird an den frauenBunt und die DRK-Kaufbar gespendet. Start ist an der VW-Halle im Bürgerpark.

Das Rahmenprogramm

Bereits am Morgen wird der ukrainische Kinderchor Color Music Children’s Choir auftreten; am Mittag ist der Braunschweiger Sänger Timo Pankau dran. Am Vormittag wird es auch ein Podiumsgespräch mit den Bundestagsabgeordneten Christos Pantazis (SPD), Karo Otte (Grüne), Aniko Glogowski-Merten (FDP) und Carsten Müller (CDU) geben. Paulina Höhfeld, Sprecherin des Stadtsportbunds Braunschweig: „Wir sind sehr stolz darauf, diese großartige Veranstaltung in diesem Jahr wiederholen zu können. Im vergangenen Jahr hatten wir als Gemeinschaft ein großartiges Zeichen für den Frieden und ein friedliches Miteinander setzten können – die weltpolitische Lage hat sich nicht viel verändert. Wir machen weiter.“

Durch die Veranstaltung führen Moderator Stefan Lindstedt und DJ Dirk Wöhler. Darüber hinaus wird es diverse Redebeiträge von Braunschweiger Funktionsträgerinnen und -trägern geben. Oberbürgermeister Thorsten Kornblum hat erneut die Schirmherrschaft übernommen. Er sagt: „Braunschweig ist eine Stadt, die von ihrem Miteinander und von ihrem ehrenamtlichen Engagement lebt. Das zeigt unsere Stadtgesellschaft immer wieder sehr eindrucksvoll– so auch durch den Friedenslauf.“

Der erste Lauf startet um 10 Uhr, der letzte um 12 Uhr

Die drei Läufe starten um 10, 11 und 12 Uhr. Die ersten beiden gehen über eine Strecke von zirka 4 Kilometern, der letzte über rund 8 Kilometer. Das Startzeichen zu den ersten beiden Läufen wird Schirmherr Kornblum geben; der dritte Lauf wird von TU-Präsidentin Angela Ittel freigegeben. Sie sagt: „Der Braunschweiger Friedenslauf zeigt, wie stark das Engagement in der Braunschweiger Stadtgesellschaft ist. In einer Zeit, in der nach wie vor ein grausamer Angriffskrieg in Europa geführt wird, ist es wichtig, dass wir nicht müde werden, uns für Frieden und ein friedliches Miteinander einzusetzen.“

Stadtsportbund hofft auf mehr als 1000 Läufer

Für die Teilnahme zum Braunschweiger Friedenslauf gibt es keine Einschränkungen. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage www.friedenslauf-bs.de. Gerne können sich Läuferinnen und Läufern in diesem Jahr auch als Team anmelden. Die Team-Anmeldung erfolgt per Mail an friedenslauf@ssb-bs.de. Das Startgeld beträgt 10 Euro für Erwachsene und Jugendliche (ab 15 Jahre) und 5 Euro für Kinder (bis 14 Jahre). Die Einnahmen des Friedenslaufs fließen je zur Hälfte an die DRK-KaufBar und den Verein „frauen BUNT“. Zielsetzung des Stadtsportbundes ist es, weit mehr als 1000 Läufer auf die Beine zu bekommen und damit die Spendensumme des vergangenen Jahres zu erhöhen. Weitere Informationen sind über die Homepage www.friedenslauf-bs.de zu finden. Potenzielle Sponsoren können sich melden über die Email-Adresse friedenslauf@ssb-bs.de. Gesucht werden auch noch Helferinnen und Helfer für den Auf- und Abbau sowie Streckenposten.

Zuversichtspreis unserer Zeitung für den Initiator

Der 1. Braunschweiger Friedenslauf war im Mai 2022 als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine initiiert worden. Die Spendensumme von rund 7.000 Euro ging je zur Hälfte an die den Verein Refugium Flüchtlingshilfe und das Psychosoziale Zentrum Braunschweig vom Netzwerk für traumatisierte Flüchtlinge in Niedersachsen.

Weitere aktuelle Themen aus Braunschweig:

Mehr wichtige Nachrichten aus Braunschweig lesen:

Täglich wissen, was in Braunschweig passiert: Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!