Braunschweig. Am Wochenende haben bislang unbekannte Täter im Osten und Norden Braunschweigs mehrere Transporter aufgebrochen. Die Polizei bittet um Hinweise.

In Braunschweig haben Unbekannte zwischen dem 21. und 24. April gezielt Firmenfahrzeuge aufgebrochen und darin gefundenes Werkzeug gestohlen. Das berichtet die Polizei. Vorwiegend waren Transporter im Östlichen und Nördlichen Ringgebiet betroffen.

„Es gelang den Tätern, jeweils über die Seitenschiebtüren in die Fahrzeuge zu gelangen, um anschließend Werkzeuge und Maschinen zu entwenden“, erklärt die Braunschweiger Polizei. Es entstand ein „nicht unerheblicher“ wirtschaftlicher Schaden, der aber noch nicht genau beziffert ist.

Braunschweiger Kriminaldauerdienst nimmt Zeugenhinweise auf

Die Kriminalpolizei hat dazu die Ermittlungen aufgenommen, Spuren gesichert und Strafverfahren wegen Einbruchsdiebstahl aus Kraftfahrzeugen eingeleitet. Hinweise gehen telefonisch an (0531) 476-2516.

Die Polizei weist Firmeninhaber und Beschäftigte außerdem darauf hin, Fahrzeuge nach Feierabend möglichst so abzustellen, „dass ein Zugang über die Seitenschiebe- oder Hecktüren nicht oder schwer möglich ist“.

Mehr Nachrichten aus Braunschweig und Umgebung:

Mehr wichtige Nachrichten aus Braunschweig lesen:

Täglich wissen, was in Braunschweig passiert: Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!