Braunschweig. Die Ulrich-Perschmann-Stiftung setzt zum Jubiläum den Fokus noch stärker auf lokale Projekte – und zwar in Wenden.

Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens etabliert die Ulrich-Perschmann-Stiftung zwei Projekte in Wenden. Damit bringe das Traditionsunternehmen Hch. Perschmann GmbH seine Verbundenheit mit dem „Heimatstandort“ im Norden Braunschweigs zum Ausdruck, heißt es in einer Pressemitteilung. Partner sind das DRK-Kinder- und Jugendzentrum (Juze) Wenden und die Nachbarschaftshilfe Braunschweig-Nord. Geplant sei eine jährliche Förderung von jeweils 5000 Euro.

Das Juze Wenden ist Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche insbesondere aus Wenden, Thune und Harxbüttel. Träger ist der DRK-Kreisverband Braunschweig-Salzgitter. Die Hch. Perschmann GmbH habe das Juze bereits beim Neubau am Heideblick mit 100.000 Euro unterstützt und fördere die Einrichtung mit regelmäßigen Spenden. Ab diesem Jahr erfolge die Unterstützung über die Stiftung und soll intensiviert werden: „So ist beispielsweise geplant, dass die Stiftung eine Bundesfreiwilligendienst- oder FSJ-Stelle (Freiwilliges Soziales Jahr) finanziert.“

Unterstützung für Nachbarschaftshilfe

Darüber hinaus wolle die Stiftung den Generationenaustausch zwischen Kindern und Jugendlichen mit dem Seniorenkreis Wenden/Thune über das Austauschformat „Alt trifft Jung“ fördern, das auch von Perschmann-Auszubildenden unterstützt werde. Ein weiteres Projekt sei die Nachbarschaftshilfe Braunschweig-Nord, die älteren Menschen Hilfestellungen gibt, damit sie möglichst lange in ihrem Zuhause bleiben können.

Ulrich Perschmann, ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter der Hch. Perschmann GmbH, hat die Stiftung 2012 gegründet. Sie verfolgt seitdem das Ziel, junge Menschen in ihrer Entwicklung zu fördern und unterstützt Kinder und Jugendliche unter anderem mit ehrenamtlichen Familienpaten (über den Kinderschutzbund). Justus Perschmann, Sohn von Ulrich Perschmann, geschäftsführender Gesellschafter der Hch. Perschmann GmbH in fünfter Generation und Stiftungsvorstand, erweiterte den Stiftungszweck um den Bereich Altenhilfe. Dazu arbeitet die Stiftung unter anderem mit der Stiftung St. Thomaehof zusammen und unterstützt das Pflege- und Seniorenheim Thomaestraße zum Beispiel durch die Anschaffung von Spielen und Sportgeräten.

„Als Familienunternehmen mit über 150-jähriger Tradition übernehmen wir nicht nur Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern engagieren uns auch an unserem Stammsitz in Braunschweig-Wenden sozial”, sagt Justus Perschmann.

Lesen Sie mehr Artikel über Braunschweig und Umgebung:

Millionen-Poker – So wurde Karstadt in Braunschweig gerettet

Güterzug in Braunschweig liegengeblieben- Es gab Rückstaus

Achat-Kette übernimmt Braunschweiger Michel-Hotel

Mehr wichtige Nachrichten aus Braunschweig lesen:

Täglich wissen, was in Braunschweig passiert: Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!