Braunschweig. Knall in der Nacht zu Freitag: Im Heidberg in Braunschweig wurde ein Geldautomat gesprengt. Die Täter kamen davon, zufrieden dürften sie nicht sein.

Ein Knall in der Nacht, der SB-Bereich verwüstet, die Tür herausgerissen: Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag im Heidberg in Braunschweig einen Geldautomaten gesprengt. Ziel war eine Filiale der Landessparkasse /Nord LB am Jenastieg. Verletzt wurde niemand.

Laut Polizei schlugen die Täter gegen 3.30 Uhr zu. Der Knall weckte die Bewohner. Aus dem Gebäude war aufsteigender Rauch zu sehen, zwei Maskierte rannten davon. Ein Zeuge verständigte die Polizei, die eine sofortige Fahndung einleitete, bei der auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam. Die Automatensprenger kamen davon, gingen aber leer aus: Wie die Polizei berichtet, kamen sie nicht an das Bargeld aus dem Automaten heran.

Polizei sucht Zeugen nach Sprengung von Geldautomaten

Die genauen Schäden und die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. Vor Ort war in der Nacht auch die Feuerwehr. Die Zentrale Kriminalinspektion Braunschweig nahm am frühen Morgen die Ermittlungen auf.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Wer in der Nacht rund um die Tatzeit (3.30 Uhr) verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder das mutmaßliche Fluchtfahrzeug, einen wahrscheinlich schnell fahrenden, hochmotorisierten Wagen, bemerkt hat, sollte sich bei der Polizei melden. Telefon: 0531-476-0.

Immer wieder werden Geldautomaten in der Region gesprengt

Geldautomaten-Sprengungen beschäftigen die Ermittler immer wieder. Im Jahr 2021 waren in Niedersachsen 55 Mal Geldautomaten gesprengt worden, in diesem Jahr wurden landesweit bereits mehr als 60 Fälle bis Anfang Dezember gezählt.

Die Häufigkeit an gesprengten Geldautomaten in Niedersachsen sorgte zuletzt gar für politischen Ärger, nachdem es Kritik von Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) gegeben hatte. Die Geldinstitute widersprachen. Eine Auswahl von aktuellen Fällen nur aus unserer Region: