Braunschweig. Die Linienmaschine der Deutschen Lufthansa testete das neue System GLASS. Damit soll eine Maschine an jedem Flughafen automatisch landen können.

Der Linienflieger Airbus A 319-100 „Frankenthal“ der Deutschen Lufthansa hebt ab – und wenig später befindet er sich schon in 2000 Fuß Höhe über Wendesse (Landkreis Peine). Nach einer Platzrunde schwebt er unter den Augen von zahlreichen Schaulustigen ein, tippt kurz auf der Landebahn auf – und startet neu durch. Rund 20 solcher Testflüge absolvierte die A 319 heute Abend auf dem Flughafen in Waggum.

Es war der Abschluss eines eintägigen Symposiums des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), an dem Luftfahrtexperten aus ganz Deutschland teilnahmen. Sie informierten sich über den Betrieb des neuen, satellitenbasierten Landesystems GLASS, das von der DLR erforscht wird, und erlebten, wie dieses im Zusammenspiel mit einer typischen Linienmaschine funktioniert, hier einer Lufthansa-Maschine.