DLR Braunschweig wird seinen Forschungs-Airbus ausmustern

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Im April 2010 landete der Airbus 320 Atra in Braunschweig. Das „fliegende Labor“ wurde hier als das weltweit größte und leistungsfähigste zivile Forschungsflugzeug der Welt in Empfang genommen – stationiert beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Im April 2010 landete der Airbus 320 Atra in Braunschweig. Das „fliegende Labor“ wurde hier als das weltweit größte und leistungsfähigste zivile Forschungsflugzeug der Welt in Empfang genommen – stationiert beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Foto: Rudolf Flentje (Archiv)

Braunschweig.   Für den Flieger wurde die Start- und Landebahn des Flughafens Braunschweig-Wolfsburg vor acht Jahren verlängert – und nun?

Als das „fliegende Labor“ im April 2010 auf dem Flughafen Braunschweig-Wolfsburg landete, war die Freude beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) riesig: Der Airbus A320 Atra wurde als das weltweit größte und leistungsfähigste zivile Forschungsflugzeug hier stationiert. Seine Hauptaufgabe: Flüge mit dem Ziel, die Luftfahrt leiser und sauberer zu machen.

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Längere Start- und Landebahn

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Ist die Verlängerung jetzt nutzlos?

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Nachfolge-Maschine kommt 2020

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Forschungsmaschinen des DLR in Braunschweig

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