Braunschweig. Die Städte betonen: Er ist für Wirtschaft und Forschung unverzichtbar. Geplant sind unter anderem Sanierungen und neue Aufgaben für den Tower.

Über die Zukunft des Flughafens Braunschweig-Wolfsburg wurde in letzter Zeit viel diskutiert, zum Teil sehr kontrovers. Der Knackpunkt: Der Zuschussbedarf ist über die Jahre gestiegen, zuletzt lag er bei rund drei Millionen Euro im Jahr – dafür kommen die Hauptgesellschafter Braunschweig und Wolfsburg sowie der Hauptnutzer Volkswagen auf. Zudem gibt es erheblichen Sanierungsbedarf.

Seit Herbst liegt ein Gutachten zur Lage und zu den Perspektiven des Flughafens vor, allerdings nicht öffentlich. Die Ratsmitglieder in Braunschweig und Wolfsburg kennen es, und die Stadtverwaltungen hatten sich auf Anfrage unserer Zeitung auch zu einigen Inhalten geäußert. Die BIBS-Fraktion und die Linken im Braunschweiger Rat forderten jedoch mehr Transparenz und eine öffentliche Diskussion.