Braunschweig. Eigentlich sollte die neue Schule in wenigen Monaten an den Start gehen. Nun wird es erst 2020 soweit sein.

In diesem Sommer sollte die Braunschweiger Schullandschaft um eine Facette reicher werden: Das Christliche Jugenddorfwerk (CJD) hatte angekündigt, eine Oberschule zu eröffnen. Doch daraus wird nichts – das CJD verschiebt den Start seiner Oberschule erneut um ein Jahr.

„Wir glauben nach wie vor, dass eine Oberschule richtig ist für Braunschweig. Sie wird die Schullandschaft hier prägen“, betont Kirk Chamberlain, der seit Herbst die CJD-Standorte in Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter leitet. Das Interesse von Seiten der Eltern und Schüler sei da – obwohl der Besuch der privaten Schule nicht kostenlos sein wird und auch gar nicht sein kann: Private Schulen erhalten in den ersten drei Jahren nämlich keine finanzielle Unterstützung vom Staat.