Wolfenbüttel. Im Kreis Wolfenbüttel sollen große Straßenbauprojekte umgesetzt werden. Am Donnerstag gehen Arbeiten zwischen Semmenstedt und Schöppenstedt los.

Erneuerungen von Fahrbahndecken und der Ausbau eines Kreisverkehrs können zu Behinderungen im Straßenverkehr im Landkreis Wolfenbüttel führen. Vier große Baustellen werden im Laufe des Jahres eingerichtet. Darüber informiert die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr im regionalen Geschäftsbereich Wolfenbüttel.

Das sind die großen Straßenbauprojekte im Landkreis Wolfenbüttel

Die Erneuerung der Fahrbahndecke auf der B 82 in der Ortsdurchfahrt Semmenstedt bis Schöppenstedt beginnt am Donnerstag, 20. April. Die Arbeiten sollen mehrere Wochen andauern.

Außerdem sollen zwischen Berklingen und Schöppenstedt Schäden am angrenzenden Radweg und auf einem Parkplatz beseitigt werden, teilt die Landesbehörde für Straßenverkehr mit.

Die Behörde rechnet mit Bauarbeiten bis in den Mai. Zunächst soll die B82 vom südlichen Ortsausgang von Berklingen bis hinter die Einmündung „Neuer Weg“ in Semmenstedt gesperrt werden.

„Der Bundesstraßenverkehr wird ab Semmenstedt über Roklum (B79), Winnigstedt und Uehrde (L 622, L 290) zurück zur B 82 bei Schöppenstedt geleitet, entsprechend umgekehrt in der Gegenrichtung", schreibt die Straßenbaubehörde.

Weiter geht es im Juli. Dann soll die Fahrbahndecke zwischen Wendessen und Wolfenbüttel erneuert werden. Gleichzeitig soll ein neuer Radweg gebaut werden. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich vier Monate dauern.

Schließlich geht es um den Ausbau der Apelnstedter Kreuzung (Ausbau mit Kreisverkehr). Baubeginn soll August sein. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich drei Monate in Anspruch nehmen.

Änderungen oder Ergänzungen im Bauprogramm seien aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse jederzeit möglich. Auch Winterschäden seien zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erfasst. Darüber hinaus erfolgten Baumaßnahmen auf Landesstraßen vorbehaltlich der zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel, teilt die Behörde mit.

Achtung Autofahrende: Sperrungen und Umleitungen einplanen

Notwendige Sperrungen und Umleitungen würden mit den betroffenen Kommunen, den Verkehrsbehörden und der Polizei abgestimmt. Genauere Informationen zu den jeweiligen Baustellen und den damit verbundenen Einschränkungen gibt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr rechtzeitig in weiteren Pressemitteilungen bekannt.

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr im regionalen Geschäftsbereich Wolfenbüttel ist zuständig für die Planung, den Bau, den Erhalt und den sicheren Betrieb von Bundes- und Landesstraßen in den Landkreisen Gifhorn, Helmstedt, Peine, sowie Teilen des Landkreises Wolfenbüttel. Hinzu kommen die kreisfreien Städte Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg.

Auch die Straßenmeisterei Schöppenstedt führt regelmäßig Streckenkontrollen durch

Die drei Straßenmeistereien an den Standorten Ilsede, Schöppenstedt und Wolfsburg-Vorsfelde führten zudem regelmäßige Streckenkontrollen durch. Sie seien zuständig für Reparaturen, Wartungsarbeiten, die Grün- und Gehölzpflege sowie den Winterdienst.

Das gesamte Streckennetz im regionalen Geschäftsbereich umfasst mehr als 1100 Straßenkilometer und rund 450 Kilometer an Radwegen. Zusätzlich zu den bereits laufenden Baumaßnahmen sollen in den nächsten Monaten mehr als 30 neue Projekte realisiert werden.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Wolfenbüttel lesen:

Täglich wissen, was in Wolfenbüttel passiert: Hier kostenlos für den täglichen Wolfenbüttel-Newsletter anmelden!