Wolfsburg. Das Mittelfeldzentrum des VfL Wolfsburg sticht heraus – und das in zwei Personal-Kombinationen.

Als Jörg Schmadtke nach den positiven Erkenntnissen der ersten Pflichtspiele des VfL Wolfsburg im DFB-Pokal gegen Halle (5:3 nach Verlängerung) und in der Bundesliga gegen Köln (2:1) gefragt wurde, sprach der Geschäftsführer freilich von den erfolgreichen Ergebnissen, dazu von der Mentalität der Mannschaft, und er hob das zentrale Mittelfeld hervor. „Das ist gut bestückt – und zwar in beiden Kombinationen“, sagte der Geschäftsführer nach dem gelungenen Auftaktspiel in der Bundesliga gegen Köln.

Sowohl das Zentrumsduo bestehend aus Maximilian Arnold und Yannick Gerhardt (in Halle) als auch das Paar Arnold und Xaver Schlager (gegen Köln) machte seine Sache gut. Gerhardt und Arnold haben sogar schon ihre ersten Saisontreffer erzielt, Schlager legte Wout Weghorsts Tor zum 2:0 gegen den Aufsteiger aus dem Rheinland vor und hat damit auch schon angeschrieben auf dem Torstatistikbogen – ein einflussreiches Zentrum. „Jeder weiß: Das Herz schlägt in der Mitte. Es ist wichtig, dass das Zentrum stark ist. Denn das wollen wir kontrollieren“, sagt Oliver Glasner.