Wolfsburg. Der ehemalige Klub von Glasner und Pervan spielt am Dienstag gegen Brügge um den Einzug in die Champions League.

Mittlerweile ist die Österreich-Fraktion beim VfL Wolfsburg ziemlich groß. Pavao Pervan war im Sommer 2018 zum Bundesligisten gekommen, und nun stießen mit Mittelfeldspieler Xaver Schlager und den Trainern Oliver Glasner, Michael Berktold, Thomas Sageder und Michael Angerschmid gleich fünf weitere Österreicher hinzu. Am Dienstagabend wird ein Großteil derer gespannt vor dem TV sitzen. Denn der Linzer ASK, der für Glasner, Berktold, Angerschmid und Pervan eine ganz wichtige Karrierestation bedeutet, kämpft um den erstmaligen Einzug in die Gruppenphase der Champions League.

Gegner der Österreicher ist Club Brügge. „Das ist das wichtigste Spiel der Vereinsgeschichte“, sagt Pervan. Der 31 Jahre alte Torhüter stand zwischen 2010 und 2018 in mehr als 200 Pflichtspielen im Linzer Gehäuse. Er begleitete den Club von der 3. in die 1. Liga Österreichs. Daher bedeutet ihm der LASK noch immer etwas. „Nach einer so langen gemeinsamen Zeit wäre es komisch, wenn es nicht so wäre“, sagt er. „Natürlich fiebere ich mit.“