Braunschweig. Die 15-jährige Nadine Lehmann war die beste Reiterin aus den Reihen des ausrichtenden PRC Volkmarode.

Nadine Lehmann liebt Pferde über alles. Und vielleicht konnte sie auch gar nicht anders: Von klein auf verbrachte sie jede Menge Zeit auf dem Rücken der Tiere. Beim 47. Herbst-Reitturnier des Pony- und Reitclubs Volkmarode war die 15-Jährige erstmals mit zwei Pferden am Start – und wurde dabei gleich zur erfolgreichsten Starterin des gastgebenden Vereins.

Rund 10 Jahre ist die Jugendliche bereits Mitglied im Verein. Dass sie damals eingetreten ist, noch bevor sie in der Schule das ABC lernte, wundert sie heute nicht. „Meine Mutter ist hier früher auch geritten. Ich muss als Baby kaum aus dem Krankenhaus gekommen sein, da hat sie mich schon mit aufs Pferd genommen“, erzählt Nadine Lehmann mit einem Lächeln.