Braunschweig. Rund 1900 Nennungen bedeuten einen neuen Rekord. Einzig die Wasserknappheit in diesem Sommer machte den Helfern in den vergangenen Tagen zu schaffen.

Auf vier Tage Herbst-Reitturnier auf dem Burghof Fischer in Volkmarode können sich Pferdefreunde mit Beginn des heutigen Tages freuen. Die Organisatoren des ausrichtenden Pony- und Reitclub (PRC) Volkmarode sind glücklich über die tolle Resonanz: Rund 1900 Nennungen bedeuten einen neuen Rekord. Einzig die Wasserknappheit in diesem Sommer machte den Helfern in den vergangenen Tagen zu schaffen.

Rund 20 Fässer Wasser hat Hofbesitzer Lothar Fischer diese Woche bereits aus der Weddeler Kieskuhle herangeschafft. Jedes Fass ist mit rund 80 000 Litern Wasser gefüllt. „Normalerweise haben wir für die Wässerung der Plätze eine Sondergenehmigung zur Nutzung des Überlaufs des Moorhüttenteichs“, erklärt der Vereinsvorsitzende Michael Zichy. Doch in diesem Jahr ist es anders. Zu wenig Wasser ist in dem Teich. Daher musste das Wasser aus Weddel her. Trinkwasser aus der Leitung wäre zu teuer – und dessen Gebrauch für die Organisatoren aus ökologischer Sicht nicht zu vermitteln gewesen.