Braunschweig. Beim 10. Ponyturnier des PRC Volkmarode fiel gleich zweimal der Strom aus. Die Organisatoren sind dennoch hochzufrieden.

Es war ein kleines Jubiläum: Zum zehnten Mal richtete der PRC Volkmarode sein Ponyturnier aus. Weil solche Turnier deutschlandweit selten sind, nahmen die Teilnehmer teilweise lange Fahrtstrecken auf sich. Die weitesten Anreise hatte ein Starter aus Stuttgart. Die Reitsportler waren ehrgeizig, das Niveau bewegte sich auf einem hohen Level. Und doch war zwischendurch Zeit für ein spaßiges Element.

Jump, Dog und Überraschung heißt der Wettbewerb, den die Organisatoren am Sonntag nach der Mittagspause stattfinden ließen. Und der bestand aus drei Teilen. Zunächst hatte ein Reiter auf dem Pony einen kleinen Parcours mit vier Hindernissen zu absolvieren. Anschließend ging ein Hundehalter mit seinem Vierbeiner auf einen anderen Parcours mit weiteren vier Hindernissen. Am Ende schlüpften die beiden Zweibeiner im Team auf Tandem-Skier und mussten damit eine kurze Strecke zurücklegen.