Braunschweig. Rund 6000 Besucher verfolgen an vier Tagen die Spring- und Dressurprüfungen in Volkmarode.

Am Donnerstag hatte es noch ordentlich geregnet. Aber das hielt nicht lange an. „Ab Freitag mussten wir wieder wässern“, berichtete Monika Bergmann vom Pony- und Reitclub (PRC) Volkmarode. Aber das nahmen die Verantwortlichen des Vereins gerne in Kauf. Schließlich lockte das schöne Wetter die Besucher vor allem am Wochenende wieder in Scharen auf den Burghof Fischer. Am Ende waren es rund 6 000 Menschen, die an vier Tagen Spring- und Dressurprüfungen auf hohem Niveau verfolgten.

„Es hat alles reibungslos geklappt“, sagte PRC-Vorsitzender Michael Zichy in seinem Fazit. „Als ich nach dem Turnier in den Kühlschrank geschaut habe, waren da nur ein helles Licht und vielleicht zehn Bratwürste zu sehen“, berichtete Zichy. Für jene der rund 100 Helfer, die am Abbau beteiligt waren, fand sich laut Zichy aber dennoch eine Stärkung.