Braunschweig. . In Volkmarode holten sich die Reiter den Lohn für ein erfolgreiches Jahr: Die Stadtmeister wurden geehrt.

Die Stadtmeisterschaften werden in Braunschweig schon seit 26 Jahren ausgetragen. Seit 19 Jahren wird der Wettbewerb vom Verein Braunschweiger Turnierreiter organisiert, um den Turniersport in der Region Braunschweig zu fördern. Teilnehmen konnten alle Reiter, die ihre Stammmitgliedschaft in einem Braunschweiger Reitverein haben. Gewertet wurden im Zeitraum Januar bis September diesen Jahres nur die 10 besten Ergebnisse der Saison. Am Ende wird derjenige Stadtmeister, der kontinuierlich über einen längeren Zeitraum gute Leistungen erbracht hat.

In diesem Jahr starteten in den 6 Wertungsgruppen 44 Reiterinnen und Reiter aus 10 Vereinen mit 52 Pferden. Sie erritten insgesamt 384 Platzierungen.