Braunschweig. Edwina Zichy will beim Volkmaroder Turnier am Wochenende ihre Vorjahres-Erfolge wiederholen.

In den vergangenen Tagen war nicht viel mit Reiten bei Edwina Zichy. Die 18-Jährige musste sich schonen. Ein viraler Infekt mit einer Luftröhrenentzündung machte ihr zu schaffen. Und so musste Elins Quäntchen Glück, ihr Pony, ohne sie auskommen. Am Wochenende jedoch, beim Ponyturnier des PRC Volkmarode, will die Reiterin unbedingt dabei sein. „Das werde ich auf jeden Fall, egal wie“, sagt sie trotzig.

Das vergangene Jahr war ein erfolgreiches für Edwina Zichy. Beim vereinseigenen Ponyturnier ritt sie bei der A**-Dressur auf Platz eins, wurde Zweite in der A*-Wertung. Die anschließenden Ergebnisse waren über das Jahr hinweg so gut, dass sie bei der Stadtmeisterschaft gleich zwei Titel holte: den der Kleinen- und den der Youngster-Tour. 2019 soll es so weitergehen.