Braunschweig. Ihre Heimstärke soll den Braunschweigern bei noch fünf Spielen in der VW-Halle die nötigen Punkte im Fernduell mit Würzburg bringen.

Vor dem Prestigeduell der Löwen mit der BG Göttingen am Mittwoch kribbelt es. Sechs Spieltage und vier Wochen vor dem Punktrundenschluss läuten die Teams der Basketball-Bundesliga einen höchst intensiven Endspurt ein. So viele Klubs wie selten zuvor rangeln noch mit im Rennen um die Play-off-Plätze und den Klassenerhalt. Fünf Mannschaften fighten gegen den Abstieg, acht weitere kämpfen um drei noch erreichbare Plätze in der Meisterrunde – mittendrin die Braunschweiger.

Aus eigener Kraft können sie die Play-offs als Tabellenneunter zwar nicht mehr erreichen. Denn die Rivalen Ulm, Bonn und Würzburg haben jeweils bereits zwei Siege mehr auf dem Konto, und die Löwen treten nur noch gegen Bonn an, können also im direkten Duell nicht mehr viel Boden gutmachen.