Oldenburg. Die Trainer der Braunschweiger Basketballer würden gerne einen siebten Ausländer holen, der Geschäftsführer will die nächsten Spiele abwarten.

Wie viel ihrem Spiel fehlt, wenn sie sich nicht wie gewohnt auf Center Scott Eatherton stützen können, bekamen die Löwen in Oldenburg zu spüren. „Wir haben darunter gelitten, dass er so früh mit Fouls belastet war“, gestand Trainer Frank Menz. „Das hatten wir in dieser Saison bislang noch nicht so in der Form erlebt.“

Zum Glück war es nur Pech mit Schiedsrichter-Entscheidungen, die den 27-Jährigen lange auf die Bank zwangen und ihn auch in der Restspielzeit hemmten, und keine Verletzung. Aber was, wenn Schlüsselspieler Eatherton mal angeschlagen länger ausfällt? Auf seiner Position gibt es nur noch Lars Lagerpusch, der aber nicht durchspielen kann. Solche Gedanken hatten sich die Trainer angesichts des näherrückenden Endes der Wechselfrist am 28. Februar natürlich schon vor der Oldenburg-Partie gemacht. Man habe bei der Löwen-Führung den Wunsch nach der Nachverpflichtung eines siebten Ausländers für die großen Positionen als Absicherung anklingen lassen, bestätigte Co-Trainer Steven Clauss, der daran glaubt, dass das Team den Play-off-Platz dann eher bis zum Punktrundenende verteidigen kann.