Braunschweigs Basketballer kassieren nach starker erster Hälfte beim Tabellenzweiten mit 89:103 (50:48) ihre höchste Auswärtsniederlage.

Oldenburg. Es gibt einen Gegner, mit dem Braunschweigs Basketballer einfach nicht zurechtkommen. Gegen den Tabellenzweiten Baskets Oldenburg kassierten die Löwen nach der höchsten Heimpleite nun auch mit 89:103 (50:48) ihre mit Abstand klarste Auswärtsniederlage, die bereits nach den dritten Viertel so gut wie besiegelt war. Trainer Frank Menz wollte mit seinem Team aber nicht zu hart ins Gericht gehen. „Die Oldenburger sind eine Mannschaft, die das Halbfinale erreichen wird und die heute einen sehr guten Tag hatte“, lobte er lieber den Gegner. Zu Recht.

Die Braunschweiger bekamen zu spüren, wie stark ein ausgeruhtes Topteam aufspielen kann, das nicht wie alle anderen Spitzenmannschaften unter der Woche noch im Europapokal aktiv ist und mit den Kräften haushalten muss. Perfekt vorbereitet, hochkonzentriert und absolut entschlossen legten die Baskets los und zogen die Schlinge in den entscheidenden Momenten immer noch enger.