Braunschweig. Braunschweigs Basketballer versuchen ihren 26-Punkte-Triumph gegen Spitzenteam Bamberg einzuordnen. Auf die Verteidigung lässt sich aufbauen.

So ein bisschen hatte eine Film-Premiere die neue Leichtigkeit der Braunschweiger Basketballer schon vorempfunden. Im erstmals präsentierten Trailer auf dem Videowürfel zauberten die Löwen am Sonntag vor dem Bamberg-Coup die Bälle mit viel Spaß munter in die Körbe, in der Halle wie auf dem Freiplatz, dass es eine Freude war. Und anschließend in der BBL-Partie machten sie dann einfach so weiter und überrollten die als Spitzenteam angereisten Franken beim 92:66, als sei es noch immer ein Schaulaufen ohne Gegenwehr.

Als der Hallen-DJ zwei Minuten vor dem Ende „We will rock you“ anspielte, hielt es die Fans in der VW-Halle nicht mehr auf den Sitzen, die zuvor immer schon mal begeistert aufgesprungen waren, wenn die Löwen es wieder vorne krachen ließen oder hinten mit spektakulären Blocks oder Hechtsprüngen zu Ballgewinnen den Favoriten düpierten. Ein 26-Punkte-Erfolg gegen Bamberg – kaum zu glauben.