Vechta. Auch in Vechta gelingt Braunschweigs Basketballern der Befreiungsschlag nicht. Das 79:87 nach einem harten Schlagabtausch ist die 5. Niederlage.

Der gelbe Fanblock in der fremden Halle war so groß wie lange nicht mehr. Rund 50 Löwen-Anhänger wollten ihr Team am Sonntagnachmittag im Niedersachsenduell in Vechta zum ersten Saisonsieg brüllen und gaben alles. Doch am Ende standen Braunschweigs Basketballer auch gegen den ersten Gegner, der nicht von vorneherein klar favorisiert war, wieder mit leeren Händen da.

„Es war klar, dass das auswärts passieren kann, wir hatten gehofft, dass es nicht passiert“, sagte Trainer Frank Menz nach der 79:87 (43:42)-Niederlage und gestand mit Blick auf die Tabelle, in der die Löwen Vorletzter sind: „So schnell werden wir nun da unten nicht rauskommen – es wird eine schwere Saison.“