Braunschweig. Braunschweigs Basketballer ersetzen US-Profi Taylor durch Landsmann Hines. Der Kaderumbau soll den deutschen Centern helfen und den Guards.

Nach der ersten richtigen Enttäuschung der Saison, der Niederlage bei Aufsteiger Vechta, haben die Verantwortlichen bei Braunschweigs noch sieglosen Erstliga-Basketballern erste personelle Konsequenzen gezogen: Travis Taylor muss gehen. Die Löwen nutzten nach eigenen Angaben eine Ausstiegsoption im Vertrag mit dem US-Amerikaner, der aus der bulgarischen Liga gekommen war.

Ersetzt wird der 28-Jährige von Landsmann Shaquille Hines, dessen Vertrag dazu bis Ende November verlängert wurde. Die Braunschweiger lösen die Sache also zunächst mit Bordmitteln. „Ich denke, mit sechs statt sieben Ausländern können wir Ruhe reinbringen, und wir sind mit Shaq vielseitiger“, erläutert Trainer Frank Menz die Maßnahme.