Bremen. In einem Zug nach Bremen ist ein alleinreisender Hund gefunden worden. Außerdem wird eine 14-Jährige vermisst. Der Niedersachsen-Überblick.

Ein Hund ist in einem Regionalexpress von Hannover nach Bremen alleine aufgefunden worden. Nun suchen die Bundespolizei Bremen und ein Tierheim nach den Besitzern des Tieres, wie die Beamten am Dienstag mitteilten. Ein Fahrgast übergab den Hund am Freitagabend am Bremer Hauptbahnhof der Polizei, nachdem der Rüde seit mehreren Stationen in dem RE1 mitfuhr.

podcast-image

Wo genau das Tier eingestiegen ist, war demnach am Dienstag noch unklar. Ebenso, ob der Hund allein in den Zug stieg oder sein Halter oder seine Halterin ihn dort vergessen hat. Den Angaben nach handelt es sich um einen gepflegten, hellbraunen Mischlingsrüden. Er befindet sich aktuell im Tierheim Bremen-Findorff.

Mädchen bringt Tausende Jahre alten Dolch aus Kindergarten mit

Einen wohl 4000 bis 5000 Jahre alten Dolch hat ein Mädchen im Landkreis Diepholz entdeckt. „Es ist ein regional bedeutender Fund“, sagte der Sprecher des Kreismuseums Syke der Deutschen Presse-Agentur. Der Dolch sei ausstellungswürdig. Es gebe in der Gestaltung nur wenige Vergleichsexemplare in der Gegend, hieß es vom Museum. Der Dolch stammt einer Einschätzung zufolge wahrscheinlich aus der ausgehenden Jungsteinzeit. Zunächst hatte der NDR berichtet.

Das Mädchen fand den Dolch auf dem Außengelände eines Kindergartens im Syker Ortsteil Gessel, wie der Sprecher sagte. Gessel sei eine archäologisch wichtige Gegend. Bereits 2011 wurde bei einer Voruntersuchung zum Bau einer Erdgasleitung ein bronzezeitlicher Goldschatz nahe Gessel gefunden. Der sogenannte Goldhort von Gessel gehört nach dem sogenannten Eberswalder Goldschatz, der in Brandenburg entdeckt wurde, zu den größten prähistorischen Hortfunden in Mitteleuropa.

Nachdem das Mädchen den Dolch fand, kontaktierte ihr Vater das Museum. „Von den Fotos im Anhang waren wir dann direkt beeindruckt: Schon der erste Blick zeigte, dass es sich um ein sehr gut erhaltenes Steinwerkzeug von besonderer Qualität handelt“, teilte das Museum mit. Eine Rücksprache mit dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege in Hannover habe das bestätigt.

Wenn in Niedersachsen jemand einen Schatz finde, müsse dieser einer Denkmalschutzbehörde gemeldet werden, erläuterte der Sprecher des Museums. Das sei auch in diesem Fall geschehen. Noch sei nicht abschließend geklärt, was mit dem Dolch passieren werde. Das Niedersächsische Denkmalschutzgesetz sieht vor, dass bewegliche herrenlose Denkmale unter bestimmten Voraussetzungen Eigentum des Landes werden. Im Gesetz ist auch geregelt, dass der Finder oder die Finderin dann eine Belohnung erhalten solle. Der Museumssprecher sagte, es komme bei normalen Funden vor, dass das Land diese auch abgebe. Den Fund und seine Entdeckerin will das Museum am nächsten Mittwoch würdigen.

14-Jährige aus Bückeburg seit Montag vermisst

Eine 14-Jährige aus Bückeburg wird seit Montag vermisst. Am Mittwoch veröffentlichte die Polizei ein Foto des Mädchens und bittet um Hinweise zu ihrem Aufenthaltsort. Laut den Beamten wurde sie zuletzt um 7.45 Uhr am Montag in ihrer Schule im Landkreis Schaumburg gesehen.

Später am Abend habe sie noch einmal mit ihren Eltern telefoniert. In dem Gespräch habe es keine verdächtigen Anzeichen gegeben, hieß es. Die Hintergründe des Verschwindens sind laut Polizei noch völlig unklar.

Laut Mitteilung hat die Schülerin eine normale Statur, lange schwarze Haare und ist 165 cm groß. Ihr Erscheinungsbild sei gepflegt. Sie trage eine schwarze Daunensteppjacke, schwarze Jeans und weiße Sportschuhe.

90-Jährige verjagt drei Trickdiebe

Eine 90 Jahre alte Frau hat drei Trickdiebe entlarvt und verjagt. Die drei Täter sollen am Dienstag innerhalb einer halben Stunde versucht haben, die Seniorin jeweils mit verschiedenen Maschen zu überlisten, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Die Frau aus Hannover habe sich „aber nicht an der Nase herumführen“ lassen.

Der erste Dieb wollte den Angaben nach die Frau auf ihrem Heimweg und in ihre Wohnung begleiten. Dazu behauptete er, dass die beiden sich kennen würden. Vor der Wohnung der 90-Jährigen soll sich eine weitere Diebin als neue Nachbarin ausgegeben haben und unter Vorwänden versucht haben, Zutritt zur Wohnung der Seniorin zu bekommen. Ein Dritter gab sich als Mann der angeblichen neuen Nachbarin aus. Er wollte die 90-Jährige unter dem Vorwand eines Wasserrohrbruchs in den Keller locken.

Die Frau nahm daraufhin ihr Handy und begann die Nummer der Polizei zu wählen. Daraufhin flohen die Täter. Die Kriminalpolizei fahndet nun nach den Verdächtigen und bittet um Hinweise.

Motorradfahrer verursacht zwei Unfälle – schwer verletzt in Klinik

Ein Motorradfahrer ist bei einem Unfall bei Hessisch Oldendorf schwer verletzt worden. Auf der Landesstraße 433 im Landkreis Hameln-Pyrmont kam der 22-Jährige am Dienstagabend in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab, wie die Polizei mitteilte. Nach Zeugenberichten überschlug sich das Krad mehrere Male, der Mann blieb schwer verletzt am Fahrbahnrand liegen. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in eine Klinik.

Nach dem Polizeibericht hatte der Mann bereits am Montag einen Unfall auf der Bundesstraße 83 verursacht. Bei den Ermittlungen dazu kam der Verdacht der Beeinflussung durch Medikamente auf, der Führerschein wurde sichergestellt. Was für den erneuten Unfall ursächlich war, könne bisher nicht gesagt werden. Die Ermittlungen dauern an.

Gegen den 22-Jährigen wurden Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Treckerfahrer verletzt sich bei Unfall schwer

Bei einem Unfall zwischen Traktor und Auto in Neuenhaus (Landkreis Grafschaft Bentheim) ist ein Traktorfahrer schwer verletzt worden. Der Autofahrer wollte am Dienstagabend den Traktor überholen und bemerkte zu spät, dass dessen Fahrer vorhatte abzubiegen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen Traktor und Auto. Der Traktorfahrer war zunächst eingeklemmt, konnte sich dann aber befreien. Er kam schwer verletzt in ein Krankenhaus.

Lesen Sie mehr Blaulicht-Reports aus der Region Braunschweig-Wolfsburg:

Mehr wichtige Nachrichten aus der Region Braunschweig-Wolfsburg und Niedersachsen:

Keine wichtigen News mehr verpassen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!