„Das ist die richtige Schwerpunktsetzung. Schüler werden so früh für den Nahverkehr begeistert.“

Ein Traum für viele Schüler in unserer Region wird wahr: Mit nur einem Euro pro Tag können 100.000 Schüler mit Bus und Bahn quer durch die Region fahren. So oft sie wollen. Wohin sie wollen. Von Gifhorn bis Goslar, von Peine bis Helmstedt. Das Ticket ist auch an Wochenenden und in den Ferien gültig und soll bald kommen. Es wird für Hauptschüler, Realschüler, Gymnasiasten und Berufsschüler zwischen Harz und Heide gelten.

Damit ist unsere Region einer der Vorreiter. So etwas gibt es bisher zum Beispiel noch in Hessen. Dort hat die Landesregierung gute Erfahrungen mit dem Schülerticket für einen Euro gemacht.

Nun setzt auch der Regionalverband Großraum Braunschweig das Modell um. Das ist die richtige Schwerpunktsetzung. Schüler werden so früh für den Nahverkehr begeistert. Der öffentliche Nahverkehr ist umweltschonend. Er sorgt für die nötige Entlastung in verstopften Großstädten.

Die Initiative der SPD kam Ende Oktober überraschend.Nur einen guten Monat später ist das Schülerticket bereits beschlossen.

Der Idee konnten sich die anderen Fraktionen im Regionalverband nicht in den Weg stellen. Die Grünen als Förderer des Nahverkehrs schon gar nicht.

Die CDU grummelte. Sie wäre gerne vorab in die Pläne der SPD mit einbezogen worden. Von einem Alleingang war die Rede. Hätte die CDU das Ticket verhindert, wäre sie der Buhmann gewesen. Nun heißt es hoffentlich immer öfter: Haste mal ‘nen Euro?